841 v11 macht mesh aber kein internet

Habe hier einen Knoten ( LA-RW-BG14) , den ich mit uplink aus meiner frtizbox versorge. Soweit so gut. Ich habe einen zweiten 841 er,d en ich auf 5 V umgerüstet habe, mit dem ich mobil die Reichweite verlängern will, es geht mir also darum ,rauszufinden, wie weit ich mit dem 2. Router vom ersten weg sein darf um doch noch eine Verbindung zu kriegen. Der zweite Router ( LA FH mobil02) verbindet sich, gibt aber kein Internet weiter. Woran kann das liegen? Ich habe jetzt wirklich schon viele stunden experimentiert…

.

Was bedeutet für dich: “gibt kein Internet weiter”? Siehst du nur das WLAN “freifunk-rhein-neckar.de” nicht oder siehst du es, bekommst aber keine Verbindung?

Der Screenshot sieht etwas so aus, als würde er keine Mesh Verbindung hinbekommen, da auch Gateway auf Undefined steht.

Hallo,

mal eine bescheidene Frage: wie kommt man an eine solche Übersicht? Die, die ich über die Knotenkarte erhalte, enthält viel weniger Daten.

wenn du einen Knoten auf der karte map.ffrn.de auswählst und dort dann die IPv6-Adresse anklickst, dann kommt das da hin. Musst aber zu der Zeit im Freifunk-Netz sein, oder einen anderen richtigen IPv6-Zugang haben.

Mein Mobil knoten steht 10 m entfernt von meinem Freifunk Router . Der sollte also mesh machen können. Ich sehe das Freifunk-Wlan Netz und wenn ich mich damit verbinde kann ich nichts aus dem Internet holen. Der 1. Knoten ( BG 14) ist aber definitiv mit uplink aus meiner Fritzbox versorgt. Wenn ich dort mit dem WLan verbinde, klappt alles. Woran also liegt das? Ich habe echt keine Idee

wenn du lokal mit lan ( gelbe Buchse) mit dem Router ( Wr 841) verbunden ist, kannst du ihm auch beim Arbeiten zuschauen

Gib deinem Rechner die ip 10.142.255.2 und bei der Netzwerkmaske 255.255.0.0
dann im browser die 10.142.255.1 aufrufen und du solltest drin sein. Das klappt zumindest beim 841 er so. Andere Router haben andere IP´s

Nein, alle Freifunk-Rhein-Neckar Router haben genau diese IP. Das geht auch über WLAN und ohne die IP zu verstellen (wenn die Netzwerkkommunikation generell funktioniert).