841 Version 11 und max. Clientanzahl

Ich hab hier einen 841er in Version 11 und der tut mit der Stockfirmware nicht mehr, wenn mehr als 16 Clients drauf sind, das Problem ist wohl bekannt.

Loesbar war das bisher mit OpenWRT, nach dem Flashen (kein Gluon, Stock-OpenWRT quasi :) ) spinnt das nach 16 Clients auch rum.
Hat der ein Hardwarelimit?

Hat jemand den 841er mit mehr als 16 Clients auch unter Freifunk am Laufen?

Zu nem Hardware Limit ist mir nichts bekannt, es kann aber gut sein, dass der Chip nicht mehr Clients gleichzeitig verwalten kann. Was du auch bedenken musst, mit 16 Clients ist so ne kleine Kiste auch schon gut beschäftigt. Hier lohnt es definitiv auf einer größeres Model zu setzen. Ich vermute dieses Limit wurde genau aus diesem Grund implementiert.

[quote=“leah, post:2, topic:1694”]Was du auch bedenken musst, mit 16 Clients ist so ne kleine Kiste auch schon gut beschäftigt.
[/quote]
Geht um eine Schulung und wenn ich mehr als 16 ESP8266 da “reinwolke” geht teilweise ueberhaupt nichts mehr.

Damit sind die 841er auch Geschichte.

Vermutlich hat das etwas mit der Verschluesselung zu tun, deshalb duerfte das Limit bei den Gluons im Freifunknetz nicht auffallen, denn dort braucht der 841 keine Schluessel fuer jeden Client und auch keine Gruppenschluessel verwalten.

Viel Traffic generieren die ESP8266 im Schulungsumfeld uebrigens nicht, kann also nur an Verwaltungsgroessen liegen.

Der dann verwendete Mikrotik hat das locker abgewickelt.

Ich hab schon Zahlen um die 30 auf nem 841 gesehen. http://[2a03:2260:a:b:62e3:27ff:fe76:c9ac]/ hat gerade 18, 2MBit laufen durch.

Ich habe neulich die Erfahrung gemacht das bei 15 Clients Schluss ist. Allerdings noch mit der Stock-Firmware von TP-Link darauf.