841er mit Original Firmware und Offloader

Ich habe einige 841 mit Original Firmware wieder hergestellt und habe diese mit einem Offloader verbunden. Die 841er haben eine feste IP damit ich diese besser warten kann. Die Verbindung zum Offloader hatte ich zunächst über einen LAN-Port am 841 hergestellt (DHCP in den 841ern war ausgeschaltet).

LAN

Dann hatte ich ein Problem das mindestens ein 841 resettet wurde und fleissig 192.168.1.x Adressen vergeben hat. Darauf hin habe ich den WAN Port programmiert, damit der Router mit dem Gateway kommuniziert und am 841 habe ich DHCP eingeschaltet. Das funktioniert auch, aber…
WAN

…dadurch wird das Gateway festgelegt. Wenn das Gateway mal nicht funktioniert hat der Router ein Problem.

Ist es besser die 841er über LAN an den Offloader anzuschließen und DHCP ausgeschaltet zu lassen?

Ok, ich glaube das sind gerade mehrere Fragen in einem :P

Ja. Allerdings wird es leider fummelig wenn du DHCP aktivieren würdest die Adresse des 841er raus zu bekommen, da die sich ja ändern kann und wird. Von daher ist das ein Problem das so leider abgewogen werden muss.

Was du jetzt eben auch bedenken muss ist, wenn du die 841er jeweils selbst DHCP machen lässt, funktioniert das Roaming nicht mehr. Sprich wenn sich jemand im Gebäude bewegt gibt es immer wieder harte Abbrüche.

Der dritte Punkt ist die MTU, die müsste auf 1312 gesetzt werden.