Administratives Tagebuch

Um unsere Transparenz auch im Bereich der Administration unserer Systeme und des Netzwerks zu erweitern, wollen wir in diesem Thread unsere Arbeit dokumentieren.

Und damit startet dieser Thread gleich mit einigen aktuellen Infos:

  • intern.gw{Gateway Nummer}.ffrn.de löst wieder auf korrekte Adressen auf. Das bedeutet, ihr könnt bei Bedarf wieder Speedtests direkt gegen euren Gateway fahren.

  • Mailingliste:

  • Wi angekündigt wurde lists@ deaktiviert

2 „Gefällt mir“

Gestern und heute habe ich im Wiki das Theme angepasst, um dem ganzen einen etwas moderneren Look zu geben.

https://w.ffrn.de

5 „Gefällt mir“

Leider gab es seit gestern gegen 23 Uhr eine Störung der IPv6 Anbindung. Diese wurde ist nun behoben und sollte nicht wieder auftreten. Ursache war ein Interface das nicht korrekt gestartet wurde.

1 „Gefällt mir“

27.02.2017

  • IPv6 Upstream

  • Es kam heute morgen nochmal zu einer Störung der IPv6 Anbindung aufgrund eines Tippfehlers im Fix von gestern. Das Problem ist inzwischen behoben.

  • jabber.ffrn.de

  • Ich hab soeben den ehemaligen Jabber Service deaktiviert.

  • fw.ffrn.de

  • Firmware Version 0.6.5 im Stable und Beta Branch veröffentlicht.

28.02.2017

1 „Gefällt mir“

01.03.2017

  • Knoten Verwaltung

  • Info Mail an Betreiber von Knoten die länger als 3 Tage offline sind.

  • tools.ffrn.de (Webserver)

  • Aufrüstung mit zusätzlichem Arbeitsspeicher

11.03.2017

  • fw.ffrn.de
  • Wir haben gerade den Firmware Downloader nochmals aktualisiert. Jetzt in noch besser und noch schöner :) Danke an FFDA

12.03.2017

  • map.ffrn.de
  • Die Map macht jetzt sauber http2 und wir verteilen die Karten Tiles ebenfalls über einen Cache per http2 von unserem Server aus.
2 „Gefällt mir“

13.03.2017

  • Firmware

  • Release einer neuen experimentellen Firmware 0.6.6 mit dem ath9k Bug Workaround von Freifunk Hochstift.

  • CAA Record im DNS hinzugefügt.

  • Damit darf nur noch Let’s Encrypt Zertifikate für unsere Domains ausstellen und Wildcard Zertifikate sind verboten.

14.03.2017

  • Firmware
  • Release einer neuen Experimental Firmware 0.6.7 auf der Basis von Gluon 2016.2.4

15.03.2017

  • map.ffrn.de
  • Migration des Systems auf einen neuen VM Host

16.03.2017

  • Karte

  • Entfernen extrem alter temporärer Knoten aus der Karte. (Nicht aus der Registry. D.h. anschließen und tut wieder.)

  • tools.ffrn.de

  • Migration auf einen neuen VM Host

21.03.2017

22.03.2017

  • git.ffrn.de

  • Upgrade auf Gitlab 9.0

  • Firmware

  • Veröffentlichung der Version 0.6.7 im Beta und Stable Branch

  • chat.ffrn.de

  • Upgrade auf rocket.chat 0.5.4

26.03.2017

  • Störung IPv6
  • Leider kam es aufgrund einer Störung zu einem Ausfall der IPv6 Anbindung zwischen dem 25.03.2017 23:31 Uhr und dem 26.03.2017 12:00 Uhr. Diese ist inzwischen behoben.
1 „Gefällt mir“

27.03.2017

  • Alle Gateways
  • Leider wurde eben ein neustart aller Gatways notwedig, nachdem eine an sich unbedeutende Änderung durch einen Seiteneffekt eine Störung auf den batman-adv Interfaces ausgelöst hat. Die Störung bestand dabei für etwa 5 Minuten.
1 „Gefällt mir“

29.03.2017

  • forum.ffrn.de

  • Umzug auf einen neuen Host mit SSD und mehr Ressourcen. Wooooshhhhh ist das jetzt schnell! :)

  • Registry

  • Info Mail an Knotenbetreiber deren Knoten länger als 2 Tage offline ist.

3 „Gefällt mir“

09.04.2017

  • Alle Gateways
  • Leider ist heute morgen um 08:04 Uhr ein VM Host ausgefallen, auf dem einer unserer Gateways lag. Da unser Netz in letzter Zeit nochmal ein ganzes Stück gewachsen ist, war die Redundanz leider nicht mehr gegeben. Somit waren in den letzen Stunden ca. 50 Knoten offline. Der Gateway läuft jetzt wieder. Um solche Probleme zu umgehen, habe ich erstmal das VPN Limit der Gateways hochgesetzt und werde im laufe der Tage ein weiteres Gateway deployen.
1 „Gefällt mir“

12.04.2017

  • gw04 und gw05

  • Diese Gateways waren lange Zeit nicht in Betrieb. Wir haben heute einen neuen VM Host zu unserem Netz hinzugefügt und können so wieder für mehr Redundanz sorgen.

  • gw02

  • Dieser Gateways lief noch auf einem alten System das abgeschaltet werden soll. Dieser wurde daher mit aktivieren der zwei neuen Gateways deaktiviert. Vermutlich wird er jedoch innerhalb der nächsten Tage wieder zur Verfügung stehen.

  • fw.ffrn.de

  • Veröffentlichung der Firmware Version 0.6.8 in Beta und Stable

14.04.2017

  • Alle Gateways
  • Da leider vermutlich von Malware Spam über unser Netz verschickt wurde, habe ich jetzt Port 25 SMTP auf den Gateways gesperrt. Wenn ihr euren Mail Client darauf konfiguriert habt, nehmt Port 587, das ist der SMTP Client Port.

25.04.2017

  • NTP Server
  • Leider hab ich nicht aufgepasst und den NTP Server mit dem Gateway 2 am 12.04 abgeschaltet. Das wurde heute zum Glück bemerkt und ist inzwischen behoben. Die Uhren auf den Knoten sollten also alle bald wieder richtig gehen.
1 „Gefällt mir“