Administratives Tagebuch

Da in der VM für dieses Forum für Docker noch der aufs Storage Driver verwendet wurde und dies mit dem neuesten Kernel Update (linux-image-4.19.0-10-amd64) nicht mehr funktionierte habe ich das Forum in eine neue VM umgezogen. Das stand sowieso mal an und bot sich daher nun an.
Dadurch dürften alle einmal abgemeldet worden sein. Das sollte aber (abgesehen von der Downtime) die einzige Folge sein.

3 „Gefällt mir“

B.A.T.M.A.N. und batctl haben auf den Gateways ein Update bekommen.

root@master ~ # salt 'gw0[2-9].ffrn.de' cmd.run "batctl -v"
gw04.ffrn.de:
    batctl debian-2020.3-1~bpo10+1 [batman-adv: 2020.3]
gw02.ffrn.de:
    batctl debian-2020.3-1~bpo10+1 [batman-adv: 2020.3]
gw09.ffrn.de:
    batctl debian-2020.3-1~bpo10+1 [batman-adv: 2020.3]
gw06.ffrn.de:
    batctl debian-2020.3-1~bpo10+1 [batman-adv: 2020.3]
gw03.ffrn.de:
    batctl debian-2020.3-1~bpo10+1 [batman-adv: 2020.3]
gw05.ffrn.de:
    batctl debian-2020.3-1~bpo10+1 [batman-adv: 2020.3]
gw08.ffrn.de:
    batctl debian-2020.3-1~bpo10+1 [batman-adv: 2020.3]
3 „Gefällt mir“

Die letzten Tage mussten wir die Gateways leider häufiger neustarten. Grund war CVE-2020-27638. Dieses Memory Leak bei invaliden fastd Paketen wurde glücklicherweise durch fastd v21 sehr zeitnah geschlossen. Damit sollten die Reboots nun auch wieder seltener werden.

Beobachtet hat dieses Verhalten hexa bei Freifunk Darmstadt (unsere fastd Instanzen sind zwar vorher gecrasht, aber ich konnte es nicht zuordnen), geschlossen wurde es von dem fastd Entwickler NeoRaider und ecsv hat sich nun darum gekümmert das es zeitnah in die für uns relevanten buster-backports kommt und ist dran das es auch Point Releases für den Rest gibt.

3 „Gefällt mir“

Die Grundlagen für Multidomain wurden nun erfolgreich gelegt. Hintergrund ist das aktuell unser FFRN Netz ein großes Layer 2 Netz (Wikipedia) bilden mit allen Knoten. Das führt dazu das es im Netz relativ „laut“ ist.

Die aktuelle nightly enthält bereits für Testzwecke Testdomains, die endgültigen Grenzen müssen aber noch gelegt werden. Wer es mal testen will kann die gerne tun. Wechseln kann man seine Domain per SSH oder aber über den Config Mode.

3 „Gefällt mir“

Mit der nightly 1.5.x-20201211 steht nun eine Firmware auf Basis des heute morgen veröffentlichten Gluon v2020.2.2 (Release Notes) bereit.

Die Tage wird es auch eine experimental geben.

2 „Gefällt mir“

Unsere Webseite wird nun mit dem Static Website Generator Hugo gebaut. Vorher waren das alles einzelne HTML Dateien wo man dann auf jeder Seite beispielsweise einzeln das Menü anpassen musste. Das war einfach sehr nervig und hat einen vor Änderungen abgeschreckt.
Ein großer Vorteil ist das der Inhalt (content) nun auch in Markdown erstellt wird und nicht mehr in HTML.
Markdown ist das was man beispielsweise hier im Forum, oder aber auch in Element (Matrix) für die Textformatierung einsetzen kann. Das wird es in Zukunft auch erlauben den Blog auf unsere Webseite umzuziehen. Damit soll es einfach etwas übersichtlicher werden. Wir brauchen einfach nicht Webseite, Blog, Forum und Wiki. Das macht es nur unübersichtlich und manche Informationen sind dadurch redundant und manche einfach falsch oder veraltet.

Die Commits im default Branch (main) werden über Github Actions automatisch gebaut und dann in den gh-pages Branch automatisch von der CI committet.
Unser Webserver lädt diesen dann alle 5 Minuten herunter (PR dafür).

Wenn also nun jemand Änderungen machen möchte kann man einfach einen Pull Request erstellen. Ich hoffe diese Möglichkeit wird auch etwas genutzt :wink:

Im Zuge dieser Änderungen wurde der Inhalt und das Design noch nicht angefasst, das ist dann eine Aufgabe für die nächste Zeit.

2 „Gefällt mir“

Der Buildprozess für die nightly 1.6.x-20210629 ist gerade fertig geworden. Das ist die erste Firmware welche auf Gluon 2021.1 basiert. Die auffälligste Neuerung ist wohl das die Statusseite ein paar mehr Informationen bekommen hat. Und ein paar neue Geräte gibt es auch noch dazu.

Ich werde dann die Tage auch noch eine darauf aufbauende potentielle neue stable bauen welche dann erstmal im experimental Branch getestet werden kann.

Die Gluon Releases aus 2021.1.x werden die letzten sein welche noch auf den Geräten mit nur 4 MB und 32 MB RAM laufen. Das betrifft als bekanntes und verbreitetes Gerät den TP-Link TL-WR841N. Ab Gluon 2021.2 wird es keine neue Firmware für diese Geräte mehr geben können.

2 „Gefällt mir“