Ändert sich der ssh key, wenn ich einen neuen Computer kaufe?


#1

Ich werde in nächster Zeit einen neuen Mac kaufen. Den werde ich vonGrund auf neu einrichten ( also nicht das Time Machine image einspielen). Ich habe in vielen Routern "meinen " ssh key hinterlegt. Ändert der sich dann ? Muss ich das dann bei allen Routern händisch eintragen?


#2

Du hast in deinem Home-Verzeichnis vermutlich einen (versteckten) Ordner namens .ssh, also zB /Users/frank/.ssh. In diesem Ordner befinden sich mindestens zwei Dateien: id_rsa und id_rsa.pub. Der id_rsa.pub ist der Öffentliche (»public«) Teil deines Schlüssels, den du überall hinkopieren kannst. Trägst du diesen in einem Knoten in der Config-Oberfläche ein, dann kannst du dich mit dem Privaten Teil des Schlüssels id_rsa dort authorisieren.

Im einfachsten Fall kopierst du diese beiden Dateien auf einem neuen Mac ebenfalls wieder in den .ssh-Ordner und kannst dich wieder an den Knoten anmelden.


#3

Ich will gerade noch anmerken das der .ssh Ordner versteckt ist. Daher musst du, sofern du deinen Key mit dem Finder kopieren willst, in diesen direkt hineinspringen. Dafür musst du im Finder in der Menüzeile auf Gehe zu -> Gehe zum Ordner ...gehen und in das erscheindende Feld ~/.ssh/ eintragen. Damit landest du im Ordner.

Auf dem neuen Mac kann es sein das du den .ssh Ordner erst erstellen musst, wenn du also nicht wie oben beschrieben reinspringen kannst, dann kurz das Terminal öffnen und da mkdir ~/.ssh2/ ausführen. Dann solltest du reinspringen können. Dort dann einfach wie von @Cheatha beschrieben id_rsa und id_rsa.pub hineinkopieren.
Die anderen Dateien in .ssh kannst du ignorieren.


#4

Vielen Dank
Momentan habe ich die Neuanschaffung doch noch etwas verschoben, aber wenn es soweit ist , ist das hier sehr hilfreich!