Ansprechpartner für Unterkünfte gesucht

Hallo, ich suche DICH!
Wir haben aktuell 20 Unterkünfte auf dem Schirm, die wir mit Freifunk versorgen möchten, um den Menschen dort zu helfen. Um die Koordination hinzubekommen suchen wir für jede Unterkunft auf dieser Liste einen Ansprechpartner. Mir ist leider kein besserer Name als »Ansprechpartner« eingefallen, deshalb hier nochmal eine Beschreibung, was einen Ansprechpartner ausmacht bzw was er tun müsste:

  • Kommunikation nach Innen: Projektfortschritt an mich melden/im Forum posten
  • Kontaktpersonen vor Ort finden und ansprechen
  • Herausfinden, wer der Betreiber einer Unterkunft ist
  • Termine für Vorstellungen, vor-Ort-Besichtigungen, etc. initiieren

Es geht nicht darum einen »Verantwortlichen« (im Sinne von »und DU trägst nun alleine die Verantwortung!«) für eine Unterkunft zu finden, der dann dazu verdonnert wird das jeweilige Projekt zu leiten bis es fertig ist. Ihr seid nicht alleine! Wir brauchen aber jemand, der für eine Unterkunft den aktuellen Stand detailierter kennt als ich es im Kanban festhalten kann: Mit wem wurde schon gesprochen, was fehlt noch, damit wir weiterkommen, woran hängt es momentan?

So haben auch die Kontaktpersonen in den Unterkünften eine Kontaktperson, an die sie sich wenden können. Und wenn diese sagen »Unser IT-Verantwortliche möchte die technischen Details von Freifunk präsentiert bekommen«, dann meldet ihr das einfach wieder zu mir und/oder ins Forum zurück und wir kucken, wen wir entsenden. Wenn ihr Ansprechpartner für eine Unterkunft seid, heißt das nicht, dass ihr alles alleine stemmen müsst! Natürlich solltet ihr die Idee von Freifunk kennen und erklären können, ihr müsst aber nicht auf jede Frage eine Antwort haben. Es geht um Kommunikation :)

Wenn du Ansprechpartner für eine Unterkunft werden möchtest, aber merkst, dass es dir zu viel wird oder, dass das doch nichts für dich ist, ist das kein Beinbruch: Wir sind hier alle ehrenamtlich unterwegs, sag einfach bescheid, dass dir dir Zeit fehlt. Niemand wird dir deswegen den Kopf abreißen, sondern dir für die bereits getane Arbeit danken :)

Schaut doch bitte mal im Kanban, wo wir noch Kontaktpersonen brauchen und meldet euch per Direktnachricht an mich oder als Kommentar unter diesem Beitrag. Es ist kein Hexenwerk, ihr braucht kein technisches Detailwissen. Ihr müsst nur Informationen von A nach B und zurücktragen.

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Bitte nimm Bahnhof Heidelberg Schlierbach-Ziegelhausen und Marcus Behrens mit auf die Kanban Liste drauf. Status: Uplink, Router, Genehmigung vom Betreiber des Gebäudes alles in Plannung, Träger und Finanzierung steht. Siehe auch mein post unter FFRN hilft vor ein paar Minuten.

Hallo zusammen, wir brauchen noch Koordinatoren für folgende Unterkünfte:

  • Mannheim Industriestraße
  • Mannheim Benjamin-Franklin-Village
  • Schwetzingen Hotel Atlanta
  • Wiesloch
  • Eppelheim
  • Schwetzingen Friedrichsfelder Landstraße
  • Feudenheim Spinelli Barracks
  • Seckenheim Hammond Barracks

Es ist kein Hexenwerk, ihr habt keinen nervigen Chef im Nacken, der Ergebnisse sehen will, ihr seid einfach nur die Schnittstelle zwischen einer bestimmten Unterkunft und uns. Meldet euch, es tut nicht weh! :)

2 „Gefällt mir“

Hallo Cheatha,

ich arbeite dort in günstiger Nähe, habe aber damit keinerlei Erfahrung, aber durchaus Interesse.
Könntest du mir, gerne auch per Mail oder PN, ein wenig genauer erläutern, was die Aufgabe umfasst?

1 „Gefällt mir“

Hi Hexagon, das ist super! Welche der Unterkünfte meinst du denn? Generell muss folgendes erledigt werden:

  • Ansprechpartner für die Unterkunft identifizieren/Betreiber der Unterkunft erfragen
  • Genehmigung einholen, dass wir Geräte aufstellen dürfen
  • Uplink klären: Besteht vor Ort ein Anschluss? Wieviele Menschen müssen versorgt werden?
  • Mal eine Vor-Ort-Begehung machen um bauliche Besonderheiten/richtfnkmöglichkeiten zu prüfen

Wenn bei irgendeinem dieser Schritte Fragen auftreten, einfach an mich wenden, auch gerne übers Forum. Entsprechend würde ich neue Infos, die ich zu einer Unterkunft erhalte, an den entsprechenden Koordinator weiterleiten. Wenn irgendwo Hilfe benötigt wird, helfen wir weiter. Begleitung bei einem Gespräch oder der Begehung gewünscht? Kein Problem, einfach melden!

Hallo Cheatha,

sorry, ich hatte das nicht genauer spezifiziert.
Ich meinte die beiden Unterkünfte in Schwetzingen.

Ich werde mal versuchen, den einen oder anderen Betreiber ausfindig zu machen.

H.

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Wiki Infos zu »Freifunk Hilft« hinterlegt sowie Infos, was man als Koordinator so tut. Außerdem gibt es eine Checkliste, an der man sich als Koordinator entlanghangeln kann.

Schaut mal im Kanban nach, wo überall noch Koordinatoren fehlen, sucht euch eine Unterkunft raus und meldet euch bei mir! :) Es ist nicht schwer und ihr bekommt jede Hilfe, die ihr braucht!

Ich möchte gerne mit @tristanhoffmann Koordinator für die Unterkünfte in Mannheim werden. Wir würden das gemeinsam machen, da alle mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe denselben Betreiber haben.

Momentan ist es ja so, dass es neben der LEA in der Industriestraße mittlerweile drei Bedarfsorientierte Erstaufnahmeeinrichtungen (BEA) auf Benjamin-Franklin, Spinelli und Hammonds gibt. Oder denkst du es sollten vier Koordinatoren die vier Unterkünfte übernehmen?

2 „Gefällt mir“

Yay, das wäre super! Koordinator zu sein bedeutet nicht, dass ihr alles alleine machen müsst! Es bedeutet nur, dass ich weiß, an wen ich Anfragen zu dieser Unterkunft weiterleiten kann. Ich möchte nur sicherstellen, dass Informationen nicht verloren gehen oder wir Arbeit doppelt machen. Wie ihr euch organisiert steht euch frei :)

Wenn es irgendwo klemmen sollte, sagt Bescheid!

Hi,
ich bin Koordinator für die Tiergartenstrasse und die Friedensstrasse in Heppenheim.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bisher nur einmal Heppenheim in meiner Liste, welches wir schon »abgeschlossen« haben. Sind das zwei neue Unterkünfte, oder wie kann ich das in der Übersicht erfassen?

ja genau, zwei neue Projekte:

  • Heppenheim Friedensstrasse
    -> Testorga via ffrn.openproject.com
  • Heppenheim Tiergartenstrasse
    -> Genehmigung steht aus; heute vor Ort Termin

Hab den E-Mail Verlauf zu den Hammonds an @tristanhoffmann weitergeleitet.

Es tut sich etwas in Bensheim. Vermutlich treffe ich mich Di. 22.12. vor Ort. Bitte entsprechenden Eintrag im Kanban-Board erstellen für “Bensheim Moselstrasse”.

Ich habe heute Kontakt mit dem Bürgerschaftliches IntegrationsProjekt (BIP) aus Hemsbach bezüglich Freifunk gehabt. Ich übernehme hier die Koordination.

Das Projekt ist gerade auf Anfang und es gilt erst mal Grundsätzliches zu klären.

Es geht hier um mehrere Unterkünfte, zwei Große, mehrere Kleine insgesamt so über 100 Menschen. Werden sobald näheres bekannt ist, das Projekt nach Unterkunft aufteilen.

2 „Gefällt mir“

Heppenheim Tiergartenstrasse:

  • Genehmigung: vom Kreis erteilt
  • Richtfunkstandort: Kirche
  • DRK Bergwacht: würde uns den Turm begehbar machen
  • Technische Details: geplant.
    * Geld: 66,96€ fehlt :-(

Wer kann noch ein paar Euros zu Weihnachten spenden? Es fehlen nur rund 65€