Antenne temporär an Straßenlaterne

Für eine Veranstaltung möchte ich evtl. für vier Tage eine Richtfunkstrecke aufbauen. Als Montageort für die eine Antenne ergibt sich nur eine Straßenlaterne auf einer viel befahrenen Brücke (über DB Strecke) welche direkt neben dem Veranstaltungsort ist. Es geht direkt 20m ins Gebüsch und dann in eine Hütte. Die Frage ist wie vorgehen, einfach machen oder Genehmigung einholen und wenn bei wem? Was meint ihr?

Eine Genehmigung bekommst du vermutlich nicht so einfach … es gibt weniger Ärger wenn du gar nicht erst fragst und das dann eben mit Akku versorgst. Dann besteht nur die Gefahr, dass die das abbauen und beschlagnahmen. Wenn du fragst, es verboten wird und du es dann trotzdem machst, dann gibt es definitiv noch ne Menge Ärger dazu.

Und es wäre gut, wenn man es nicht aus Versehen für eine Bombe halten kann… da reagieren die inzwischen auch EXTREM heftig…

PS: Und grade in der Nähe von Bahnstrecken, Hafen oder Autobahn… also man sollte das dann wirklich überlegen. Wenn man aus Versehen einen Terror-Alarm auslöst, dann wird das teuer… sehr!

Ich rate DRINGEND von einfach machen ab!

Gerade wegen:

2 „Gefällt mir“

Darf dort eventuell für ein paar Tage ein Auto parken? Damit sollte niemand ein Problem haben.

Ansonsten würde ich einfach fragen. An den Laternen hängt sowieso ständig Werbung und wieso sollte ausgerechnet ein Router abgelehnt werden? Diebstahl ist da wohl eher ein Problem, aber eine Lange Leiter könnte helfen.

Parken kann man da nicht, ist eine Brücke. Sicherlich ist hier im Forum die “offizielle” Antwort erstmal: Nicht machen, kann gefährlich sein, besser nachfragen.

Im konkreten Fall würde es sich aber so darstellen, dass sich schräg unterhalb dieser Laterne ein riesiges Areal mit Zelten und Menschenmenge befindet. Wenn man also eine Kiste an die Laterne hängt, eine Webcam außen dran macht, und gut lesbar Eventname, Ansprechpartner inkl. Telefonnummer draufschreibt, dann wird das schon kein SEK in die Luft sprengen.

ich denke auch, hier sollte man mit gesundem Menschenverstand argumentieren.

Auf jeden Fall muss es gut fest sein, damit es niemandem bei Sturm auf den Kopf, das Auto oder die Bahngleise fällt.

1 „Gefällt mir“