Archer C50 Sicherheitseinstellungen

Hallo

habe mir einen Archer C50 geholt und wollte Fragen ob ich wirklich alles hier an haben muss ?

Basis Sicherheit vom Router

Moin @Tomes,

das ist jetzt aber nicht die Freifunk Firmware. Geht es dir um eine allgemeine Einschätzung?

Ja genau hab meinen alten Router entsorgt und ich komme mit meinem Neuen nicht ans Gateway will halt nicht planlos alles ausschalten

Das Erste ist eine Firewall die auf den Paket Status (Stateful Firewall) guckt und z.B. im Default keine Verbindungen durchlässt die von außen initiiert wurden. Kann man an lassen, kann aber auch manchmal Probleme machen, wenn du z.B. aus dem Netz davor jemanden hinter dem Router erreichen willst.

Das zweite sind Sonderbehandlungen vom ersten Fall. Manche VPNs z.B. IPSec müssen durch so eine Stateful Firewall durch. Das sind die Ausnahmen dafür.

Letzteres sind “application layer gateway” Regeln. Die Machen wieder Spezialfälle für bestimmte Protokolle die über unterschiedliche Ports arbeiten und wieder eine Ausnahme von Ersterem darstellen.

Wenn du also die SPI Firewall ausschaltest, schaltest du damit alle anderen Regeln auch aus, da diese dann nicht mehr benötigt werden. Wenn du das Feature nutzen willst und es dir keine Probleme macht, kannst du die meisten unteren Dinge ausschalten. Bis auf SIP und RTSP. Die braucht es dann doch öfter mal.

Wegen deinem Problem: Beschreibe doch bitte mal dein Setup etwas genauer und wie das verkabelt ist.