Archer C50 V4 Firmware in Planung?

Hallo Zusammen,

Wollte mir den Archer C50 V4 bestellen, da ich gesehen habe das dieser auch schon in anderen Communitys genutzt wird.

Gibt es bei uns schon Neuigkeiten zu einer Firmware für V4 ?
Aktuell ist nur bis V3 vorhanden.

Gruß
Sebastian

Ist AFAIK bereits vorhanden aber nicht in der WebUI sichtbar

http://fw.ffrn.de/nightly/sysupgrade/gluon-ffrn-1.2.x-20190506-tp-link-archer-c50-v4-sysupgrade.bin

EDIT: hab die Firmware Seite auch angepasst

3 „Gefällt mir“

Super , Vielen Dank !

Ist das sysupgrade image für den C50v4 auch zur Erstinstallation der Freifunk-FW geeignet? Oder sind zusätzliche Schritte für die Erstinstallation notwendig?

Edit: gleiche Frage für den C50v3 ? Oder muss ich hier das verfügbare Bootloader image per tftpboot einspielen?

Hi,

unsere Firmware basiert auf Gluon, welches wiederum ein Framework zum Bau von OpenWRT Images ist um Firmware für Freifunk Netze zu bauen. (Aktuell basiert unsere Firmware auf OpenWRT 19.07.)

Für unsere Firmware sind eigentlich immer genau die gleichen Installationshinweise wie für OpenWRT gültig. Es gibt jedoch Geräte für die Gluon kein Factory Image baut oder nicht alle zum flashen notwendigen Dateien bereitstellt. Dort kann dann aber einfach erstmal OpenWRT flashen und anschließend unser sysupgrade Image einspielen. Dabei ist aber natürlich zu beachten das man die Einstellungen nicht behält.

Anweisungen für OpenWRT für den C50 gibt es z.B. hier https://openwrt.org/toh/tp-link/archer-c50#v4_installation_instructions

Ich habe leider gerade keine Zeit das genauer herauszusuchen, aber vielleicht hilft das ja schon mal. Ansonsten kann ich mir das auch gerne die Tage nochmal anschauen.

1 „Gefällt mir“

Super danke dir! Das hilft weiter. Insbesondere die Aussage, dass es möglich ist von OpenWRT aus direkt das Freifunk image zu flashen! Da war ich mir etwas unsicher

1 „Gefällt mir“

Und, hat es geklappt? :slightly_smiling_face:

Kam doch nicht dazu es zu versuchen, da ich dann doch ein anderes Modell günstig bekommen hab.

Okay gut, wenn da Fragen bestehen, einfach fragen.

Ich hoffe mit „günstig“ und „anderes Modell“ ist kein Gerät mit nur 4 MB Flash und 32 MB Ram gemeint? :grimacing: Dazu zählt z.B. der TL-WR841N. Diese werden wir in sehr naher Zukunft nicht mehr unterstützen können.

nein nein keine sorge. ist statt dem gebrauchten c50 ein gebrauchter c7 geworden. Ist auch bereits geflashed und geht wahrscheinlich morgen mit zwei weiteren ans Netz. Dadurch wir dann langfristig ein WR841N auch abgelöst

1 „Gefällt mir“