Ausleuchtung eines Platzes

Hallo zusammen,

ich darf eine Lösung für die Versorgung eines Platzes erarbeiten.

Welche Geräte (Router/Antennen) sind hier aktuell zu empfehlen, um die Fläche von einem Punkt aus (evtl. auch zwei) möglichst gleichmäßig auszuleuchten (also sowohl direkt am Gebäude, als auch am Ende des Platzes brauchbares FF-WLAN)? Es soll am Ende eine zuverlässige und professionelle Lösung ergeben.

Uplink/Strom/Installationsmöglichkeiten sind in dem Gebäude am Rand des Platzes. Hier ist fast alles möglich, aber da es denkmalgeschützt ist, müssen die Installationen unauffällig und „minimalinvasiv“ sein.

Ich habe den Ausgangspunkt auf der Karte mit X markiert. Die längste Strecke von dort aus beträgt ca. 100m. Vermutlich lassen sich aber innerhalb des Gebäudes Leitungen verlegen, so dass auch die nördliche Ecke erreicht werden kann.

Auf welcher Höhe sollten die Antennen idealerweise montiert sein?

Chris

1 „Gefällt mir“

Moin,

es wäre super hilfreich zu wissen um welchen Platz es geht um sich zum Beispiel auch nochmal Satellitenaufnahmen anzusehen ob und wo da Bäume stehen.

Ich würde an der Stelle einen Offloader mit 2 bis 3 Unifi Mesh UAP-AC-M verbauen. Die sind klein, Outdoor fähig und können per PoE versorgt werden. Das macht die Installation einfach und funktioniert dann auch einfach ohne Ärger.
Also von der Idee her an jeder Ecke des Gebäudes eine und naja Ende des Platzes wenns irgendwie machbar wäre auch. Ansonsten wird dann halt dort etwas schlechter sein, aber das hängt extrem davon ab was da im Weg ist.

Außer Reichweite von Menschen. Also 3m bis 4m Höhe sollten schon ganz gut sein allerdings auch nicht höher :)

Hallo Leah,

vielen Dank für die Antwort. Das hilft mich schon mal sehr weiter, um bei meinem Vor-Ort-Termin an die richtigen Stellen zu schauen :-)

Genau das wollte ich wissen!

Und die laufen stabil mit der Standard-FF-Firmware und werden analog zu normalen Freifunk-APs betrieben?

Chris

Ne, die werden mit der original Firmware betrieben. Du kannst den Offloader einfach flashen und auf Client Netz lassen und dort dann alles verkabeln und die Unifi Mesh APs wie einfach Clients dran hängen. Dann gerade @NurticVibe oder mich anschreiben und wir fügen die dann dem Controller hinzu. Fertig :)

Das hört sich ja prima an :-)

Funktioniert auch das native Meshing dieser APs, so dass man sie im Notfall auch ohne Kabel-Uplink verbauen kann?

Wie läuft es mit Monitoring? Kann der Controller für eine Gruppe von Devices Berichte versenden oder gebt ihr Bescheid, wenn was klemmt? Oder gelten meine Zugangsdaten weiterhin, auch wenn der Controller zentral verwaltet wird?

Sollte, würde ich trotzdem dringend versuchen zu vermeiden. Wie immer.

Das läuft zentral im Controller. Bzw. über das Grafana Dashboard das es dann geben wird. Also würden im zweifel wir uns melden. Zugangsdaten hast du da ja keine mehr.

Muss ich auf den UAP-AC-M irgendwas vorkonfigurieren oder sind die für den Controller in der Werkskonfiguration automatisch sichtbar und integrierbar?

Wenn noch jemand was von Ubiquiti braucht … ich bestelle in den nächsten Tagen.

Nein, da musst du nichts machen. Einfach bescheid geben und evl. vorher nen Termin ausmachen damit auch gleich jemand bei der Installation den Klick im Controller machen kann.

Ich habe hier drei UniFi AC Mesh liegen, von denen ich einen sofort und die anderen später benötige. Spricht etwas dagegen, dass alle drei sofort vom Controller übernommen werden, auch wenn zwei danach wieder für 2-3 Monate offline sein werden?

Ich vermute mal, dass der Uplink völlig egal ist, daher würde ich die Geräte heute Nachmittag hier bei mir ans Client-Netz hängen.

@leah, hast Du heute kurz Zeit für den Klick im Controller? Was wäre Deine Wunsch-Uhrzeit?

Moin,

Grundsätzlich nicht.

Ich bräuchte von dir dafür aber erstmal den Namen von dem Platz und wie die 3 APs heißen sollen + MAC Adressen für die Zuordnung.

Ich kann das von jetzt bis etwa 15:30 Uhr machen. Bitte komm dann einfach in den Chat zur Abstimmung.