Bandbreitenbegrenzung funktioniert nicht - Router geschrottet

Hallo,

Ich habe von 16 Mbit meines Anschlusses 2 Mbit ans Freifunknetz abgegeben.
Die 16 Mbit sind im privaten Netz auch annähernd Realität.

Trotzdem bekomme ich als einziger Client an meinem Knoten bei Versuchen über den ganzen Tag maximal 120 kbit. Da kann doch was nicht stimmen?

Ich hab am LAN-Anschluss vom Freifunkrouter mein privates Netz. Da war zuerst das Problem, das so hinzubekommen, dass ich am privaten Netz die volle Bandbreite habe und am FF die limitierte, das klappte erst nach mehrmaligen Versuchen (gemäß Anleitung im wiki)
Deshalb bin ich jetzt misstrauisch, ob dieser Bandbreitenverteiler korrekt arbeitet.
Jemand eine Idee, wie ich das teste? Oder was sonst die Ursache sein könnte?

Dank & Gruß
Joachim

Du bekommst in der Regel durch den Traffic-Shaper nur einen Teil der verfügbaren Leistung pro Client. Du bekommst also nie die kompletten 2Mbit/s alleine. Trotzdem sind 120kbit etwas wenig. Warum das so ist, kann viele Ursachen haben. Häufig hilf es den Router einfach mal neue zu starten. Ansonsten müsste ich genauer wissen wie du gemessen hast und wie die Randbedingungen davon wahren. Dazu zählen.

  • Was für ein Client (Laptop/Smartphone/etc.)
  • WLAN oder Kabel?
  • Welchen GW hast du benutzt (kannst du hier testen http://netcheck.ffrn.de:8123/)
  • Wie gut war der WLAN Empfang wenn du getestet hast
  • Welcher Provider

Laptop, steht 1m vom Router entfernt, Verbindung wlan, Empfang 100%
Provider: Telekom
bewährt pragmatische Messmethode: ich lade mir 2-3 große files von schnellen Anbietern und schaue auf die Geschwindigkeitsangabe vom browser, bzw auf die Uhr ;)

Aber: heute ist alles anders: ich habe nach Routerneustart als Freifunkclient ca 10Mb Bandbreite?!
Wondershaper Einstellungen scheinen zu stimmen (interface: mesh_vpn, up 2000, down 250)
netcheck: Du befindest dich im Freifunk Rhein-Neckar Netz und bist über unseren Gateway gw01.freifunk-rhein-neckar.de und der IP 188.40.255.234 mit dem Internet verbunden.

Also ist das Problem eher, dass die Bandbreitenverteilung des Routers komplett spinnt.

Du sagtest, das du hier was geändert hast. Wie sehen die Einstellungen denn jetzt aus. Insbesondere welches Interface ist im Wondershaper eingestellt?

Wie gesagt, ich möchte Hausnetz am LAN-Port vom FF-Router und habe diese Anleitung abgearbeitet: https://wiki.freifunk-rhein-neckar.de/doku.php?id=anleitungen:privates_lan_an_den_lan_ports

Interface vom wondershaper ist mesh_vpn, uplink 2000, down 250

Habe mal den uplink auf 500 runtergesetzt. Ändert nichts, er ignoriert die Einstellung.

Da die Traffic-Limitierung nicht funktionierte, wollte ich nochmal alles auf Anfang stellen und die Freifunk-Firmware neu aufspielen.
Das hat anscheinend nicht geklappt, auch nach einer Stunde war der Router nicht fertig.
Jetzt ist die Kiste nicht mehr ansprechbar. Die linke (“power”) LED leuchtet, alle anderen blinken.
Denke, das wars dann wohl, der Router ist hinüber ;(

Der Router dürfte noch zu Retten sein, die Dinger sind in der Regel ziemlich robust. Allerdings kann es sein das er nur noch für den Seriellen Port ansprechbar ist. Wenn du dich damit auskennst kannst du den darüber meist wieder in einen brauchbaren Zustand bringen. Wenn nicht bring ihn doch einfach mal bei einem Treffen mit, dann können wir uns das da mal zusammen angucken.

[quote=„leah, post:7, topic:95“]
Der Router dürfte noch zu Retten sein, die Dinger sind in der Regel ziemlich robust. Allerdings kann es sein das er nur noch für den Seriellen Port ansprechbar ist. Wenn du dich damit auskennst kannst du den darüber meist wieder in einen brauchbaren Zustand bringen. [/quote]

Also über wan/lan ports reagiert er garnicht mehr.
Seriell hieße, da müsste man erstmal Kabel auf die Platine löten?
Da fehlt mir Erfahrung, Hardware und Nerven für.

Wenn nicht bring ihn doch einfach mal bei einem Treffen mit, dann können wir uns das da mal zusammen angucken.

Yep, wenns mich mal wieder ins RZL verschlägt, kann man nochmal schauen.