Barcamp Rhein-Neckar und WikiDACH


#1

In knapp zwei Wochen findet das Doppelbarcamp in Heidelberg, bei der Kultur und Kreativwirtschaft (Dezernat 16) statt. Die beiden Veranstaltungen sind das Barcamp Rhein-Neckar 2018 und das Barcamp der Wikipedia Community im deutschsprachigen Raum (WikiDACH).

Wer das Barcampveranstaltungsformat nicht kennt:

Das Herausragende bei einem Barcamp ist, dass das Programm nicht vorgegben ist, wie bei einer Konferenz oder einem TEDx. Sondern die Teilnehmenden bringen ihre Themen ein , z,B, in Form von Diskussionen, Workshops oder klassischen Vorträgen.

Der zweite Unterschied zu einer klassischen Konferenz ist der solidarische Eintrittspreis ab Null Euro . Damit soll jeder Person ermöglicht werden daran teilzunehmen, unabhängig von deren Lebensituation.


Da das keine hochprofessionellen Beiträge sein müssen, sondern eher ein lockeres Informieren auf Augenhöhe mit Fragen und Antworten würde ich mich freuen, wenn möglist viele Freifunker*innen beim Barcamp dabei sind. An Themen könnte ich mir information zu Freifunk, OpenSource, Freie Lizenzen, IoT, Sicherheit im Internet, Verschlüsselung, Sichere Messenger, Mastodon,…vorstellen.

Infos gibt es unter https://barcamp-rhein-neckar.de/ und unter http://wikidach.org/
Tickets: http://tickets.barcamprn.de/
Texte und Bilder: http://presse.barcamprn.de/

Das Orgateam sucht aktuell auch noch zwei Erzieher*innen für die Kinderbetreuung. Falls Du welche mit Interesse und Zeit kennst, schreibe mir bitte eine Mail.


#2

@hdvalentin
Danke für den Hinweis auf das Barcamp. Ich bin an dem Tag leider nicht in Deutschland und kann deshalb nicht teilnehmen.

An alle anderen: Ich denke, es wäre eine gute Möglichkeit Freifunk vorzustellen, und es wäre schön, wenn sich jemand findet, dort hinzugehen.
Ein Vortrag kann dort sehr frei gestaltet sein. Er muss nicht umfassend sein, könnte beispielhaft zeigen, wie man einen Router flasht, wie man eine Flüchtlingsunterkunft (oder anderes größeres Objekt) mit Freifunk versorgt oder wie/warum man zum Freifunker wurde…