Beigelegte Netzwerkkabel und schlechte TQ

Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass die den TP-Link Routern beigelegten Netzwerkkabel ziemlicher Murks sind: CAT5 UTP. Das heißt: Da geht eigentlich kein Gigabit drüber (erst ab CAT5e) und es ist sehr Störungsanfällig (UTP = ungeschirmt). Ich hab die Kabel bisher einfach verwendet, weil »tut ja«. Jetzt fiel mir gestern auf, dass ich daheim eine super schlechte TQ zum Gateway hatte. Kabel getauscht, läuft wieder. Es lohnt sich also auch einfach mal das Kabel zu checken, wenn die TQ zum Gateway nicht annähernd oder gleich 100% ist.

Die Prozentwerte finde ich generell unintuitiv: Bei 90% denkt man »hach, ist ja alles im grünen Bereich!«, aber dass da 10% aller Pakete verloren gehen hat man nicht so vor Augen. Sowas darf bei Kabelverbindungen nicht vorkommen. Wenn doch: Checkt mal das Kabel und tauscht es gegen was brauchbares, geschirmtes aus

3 „Gefällt mir“

Ohne die genauen Details zu kennen, wage ich mal zu bezweifeln, dass Deine Probleme wirklich vom Kabel kamen.

Bei den kurzen Kabeln ist es völlig egal, ob sie geschirmt sind oder nicht. Die Plastikports der billigen TP-Link-Router haben den Schirm eh nicht angeschlossen. Und über UTP kann man problemlos Gigabit fahren, auch über etwas größere Distanzen. (Recht hast Du natürlich damit, dass man eigentlich CAT5e für Gigabit braucht).

Ich würde wetten, dass sich dir TQ nicht verschlechtert, wenn Du das alte Kabel wiedereinbaust. Vielleicht hat sich Dein Knoten durch den Wechsel des Kabels einfach an einem anderen Gateway angemeldet, den er besser erreicht.

1 „Gefällt mir“