Benennung Router und Koordinaten

Vielleicht etwas für die FAQ:

Ich glaube habe irgendwo gelesen, dass bei Gluon der Hostname des Routers und der Routername für die Karte (reg.ffrn.de) identisch sein soll/muss. Ist das so?

Wie sieht es mit den Koordinaten aus?

Müssen die Angaben im Router und für die Karte beide gemacht werden wenn ich den Router auf der Karte verorten möchte?
Oder kann ich das beim Router leer lassen und nur bei reg.ffrn.de eine Angabe machen?
Für was ist die Angabe im Router?
Müssen diese Angaben identisch sein?

Also die Koordinaten im Router sind ein muss, wenn der Knoten auf der Karte sein soll, da die Karte aus den “Alfred” Daten generiert wird.

Das gps Feld in der Registry fliegt bei Gelegenheit raus.
Das der Name passt wär eben sinnvoll, damit knotenbetreiber per Email erreicht werden können.

OK, das heißt bevor ich einen Router aufbaue muss ich mit dem Kabel dran und die Koordinaten setzen oder ssh aktivieren damit ich aus der Ferne darauf komme.

genau. Wenn du beim updaten auf gluon im config Mode Koordinaten einträgst kommt der Knoten auf der map.
Wenn du den Knoten noch nicht in betrieb nimmst, wird er für Max. 14 Tage auf der Karte als offline angezeigt.

Das heißt er ist nach 14 Tagen offline neu zu registrieren?

Nein, nach 14 Tagen werden sie auf der Karte ausgeblendet. Wenn sie wieder online gehen sind sie auch wieder auf der Karte zu sehen.

1 „Gefällt mir“