Bester Knoten (Leistung) den man mit ffrn-FW betreiben kann

Es geht also um ein Gerät, welches als Knoten ohne Offloader-Unterstützung die beste Leistung bringt und möglichst stabil arbeitet. Der 1043 ist bei mir einige Male im Einsatz, aber gehts besser?

Der (leider nicht mehr verfügbare) WDR4300 wäre eine Alternative mit besserer Leistung. Aber ist EoL und nur noch gebraucht zu bekommen.

Würde mich auch mal interessieren. Eine Liste mit dem Max Upload der Router wäre toll bzw mit Offloadern. Wäre so eine Sache für den FAQ

Der WDR4300 hat vom Takt her eine eher langsamere CPU als der 1043er, das muss aber nichts heißen. Kann trotzdem viel schneller sein.

Die fastd Performance kann man hiermit messen, einige Ergebnisse sind auch im Forum verstreut:

https://forum.ffrn.de/t/durchsatz-verschiedener-router-modelle/31

https://cccgoe.de/wiki/Freifunk/Speedtest

Sobald wir auf L2TP umsteigen, ist die Frage sowieso erledigt, dann ist die VPN-Performance meist nicht mehr der limitierende Faktor. Daher solltest Du jetzt nicht unbedingt Hardware kaufen, die genau auf die Fastd-Performance ausgelegt ist.

Danke für die Antworten … aber es geht ja nicht nur um fastd, sondern allgemein um Stabilität, Dual-Band, Mimo, Sensibilität und so was … also einfach ein richtig gutes Gerät.

Bei der Forderung nach Dual-Band wird das Eis ganz schnell dünn. Es gibt nur sehr wenige Knoten mit Dual-Band, die von Gluon unterstützt werden, und auch dann gibt es im 5GHz-Band viele Fallstricke. Ich glaube, mit deinem 1043er hast Du aktuell schon fast das optimum ohne 5GHz.

Welche gibt es denn mit Dualband? Ich brauche den ja nicht explizit für Outdoor…

Aus dem Kopf fällt mir nur der Archer C7 ein, aber der hat mit der aktuellen Firmware ein Memory Leak und startet alle paar Tage neu :-(

Na, das ist echt nicht so die große Auswahl ;) Und Fehler hat die aktuelle FW ja eh noch genug…
Irgendwiegibt es nicht genug fähige und willige Programmierer grade, oder? Das ist ja auch kein Thema, was man mal eben so nebenbei macht… Und da bleibt grade einiges auf der Strecke, wie mir scheint

Also die RAM-Auslastung unseres Archer C7 sieht so aus (die fallenden Flanken sind reboots):

http://s.ffrn.de/dashboard/db/nodes?panelId=7&fullscreen&var-Node=Lorsch-040&from=1471181914073&to=1471527514077