Gluon für RaspberryPi

Gibt es ein Image für den Pi? Oder eine Installationsanleitung? Der Pi ist ja sehr günstig und hätte vermutlich als Uplink richtig Performance zu bieten.

1 „Gefällt mir“

Hallo es gibt soweit ich weiß kein fertiges Image. Habe aus verschiedenen Quellen eine Anleitung gefunden um OpenWRT + Gluon + Siteconfig für den Raspberry zu kompilieren. Je nachdem wie du den Rasperry benutzen willst ist natürlich etwas konfigurationsaufwand notwendig für etwaige VLAN Konfiguration etc…
Wenn du willst, dass fertige Image ist nur 7 MB groß, kann es dir also gerne zur Verfügung stellen oder ich suche nochmal die Anleitung zum selber kompilieren raus.

Hier bitte =)
http://www.datafreak.eu/2015/09/build-gluon/

1 „Gefällt mir“

Wieviel schneller wird die Verbindung denn durch den RPi?

Das wäre mal interessant herauszufinden…

Dieses Skript funktioniert super: https://github.com/aeickho/fastd-perftest

Vergleichswerte:

TP-Link WR841
Method null: 10.8 Mbits/sec (deckt sich genau mit den aktuell im Freifunk erreichbaren Werten)
Method salsa2012+gmac: 4.56 Mbits/sec

i7 Desktop PC
Method null: 713 Mbits/sec
Method salsa2012+gmac: 664 Mbits/sec

1GHz single core ARM (openRD)
Method null: 27.5 MBit/sec
Method salsa2012+gmac: 15.0 MBit/sec

2GHz single core ARM (openRD)
Method null: 47.0 MBit/sec
Method salsa2012+gmac: 24.7MBit/sec

Ich vermute, ein alter Raspberry Pi bringt wenig; ein aktueller verdoppelt maximal den Durchsatz. Die meisten billig-embedded-Linux-Kisten laufen mit maximal 1GHz, wird einen also auch nicht vom Hocker reißen. Mit einem Banana Pi M3 mit 2GHz CPU geht wahrscheinlich mehr.

Da fastd single-threaded ist, bringen dual-core CPUs praktisch keinen Gewinn gegenüber single-cores.

4 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe das ganze bei mir getestet und bin auf ca 30-35MBit Downstream gegen diverse Speedtester gekommen. Aber ich bin gespannt ob @anon8743323 noch ein paar mehr Details liefern kann.

Hey marcus,

hast du das Gluon auf dem Pi zum laufen gebracht?

Grüße,
Patrick

Hey @Patrick,
nein. Allerdings hab ich auch nicht soviel Energie da reingesteckt. Hat jemand anderes Erfolg gehabt?