COVID19 - OpenSourceApp für Hilfskräfte macht Crowdfunding

Hilfsorganisationen haben es aktuell schwerer die Verfügbarkeit ihrer Helfer sicher zu ermitteln. Die einzelnen Krisenstäbe wünschen sich daher eine Möglichkeit einen Status sehr schnell zu ermitteln, ohne die meist ehrenamtlichen Helfer vor eine technische Herausforderung zu stellen. Angepasst auf die Besonderheiten bei einer Pandemie kann Status2 dies liefern. (Kampagne bei StartNext

Die 1. Einsatz Einheit der Stadt Mannheim nutzt bereits aktiv Status2! DANKE

Was ist den das besondere an dem Tool? Sieht für mich auf den ersten Blick sehr unausgereift aus.

Wir nutzen dafür seit einigen Monaten Divera 24/7 vorher Groupalarm.

Der wichtigste Unterschied: Status2 ist !keine! Alamierungssoftware und deutlich mit weniger technischen Hürden und daher innerhalb von wenigen Minuten nutzbar.

Zum Vorwurf Unausgereift: Mag sein, dass man ganz viel machen kann. Letztendlich hat sich das Ampelsystem bewehrt und viel Schnick-Schnack und Features von der bereits seit 2015 existierenden Version wurden nicht genutzt.

War kein Vorwurf. Jede Innovation entwickelt sich mit der Zeit. Heißt ja nicht, dass das System schlecht ist.