CPE210 zwei Freifunk WLAN Netze (Access Point) Nahbereich und Fernbereich?

Wollte mal fragen, ob man beim CPE210 eine Richtantenne belassen kann und eine Antenne für die Versorgung des Nahbereichs einstellen kann? Also nach dem Umbau mit der Rundstrahlantenne.
Klar ich mach mir dann Mimo kaputt aber schafft der CPE210 sozusagen zwei “Radio0”?
Der CPE soll nur ein Freifunk WLAN Access Point sein.

Wie konfiguriere ich das in Gluon per SSH?

LG Frieder-Saadi

Mir ist noch nicht ganz klar was du da für einen Umbau vor hast? Du willst einen CPE210 auseinander nehmen und dann anders wieder zusammensetzen? Evl. kannst du das mal aufzeichnen.

https://www.onderka.com/inhalt/tp-link-cpe210-umbau-auf-rundstrahler/

Ich meinte den Umbau auf einen Rundstrahler und einer Richtstrahlkomponente

Denk bitte daran, dass aktuell die V2 im Handel ist, die noch nicht von LEDE/Gluon/Freifunk unterstützt wird.

Den Fehler habe ich heute beim Conrad gemacht, der CPE musste wieder zurück.
Wobei hatte den online reserviert, in der Artikelbeschreibung waren 2 LAN Ports erwähnt, das stimmt bei den v2 nicht :(

Stimmt, das wusste ich noch gar nicht. Sie haben den zweiten Port tatsächlich rausgeschmissen - schade eigentlich. Ich verstehe die Motivation dahinter, denn man konnte damit (innerhalb ihrer Specs) ziemlich schnell instabile Sachen zusammenbauen, aber praktisch war es eigentlich schon.

Also geht das technisch eher nicht?

Habe übrigens ein gebrauchten CPE210 bei bit-electronix bekommen und spekuliere wieder darauf dass er etwa v1.1 ist.

Ich hätte einen CPE210 übrig.
Habe den zum Testen verwendet … gibt aber kein Zurück mehr auf TP Firmware, Restoreprozedur klappt nicht … Daher kann ich ihn nicht für (#Heimat) freifunk-franken nutzen.
Wenn Du den haben willst, komm zum Treffen am 26. in die Stadtbibliothek Ludwigshafen.

ist ein 1.1 mit ffrn firmware drauf.

newmy

@newmy: Hab dir eine PN geschickt, danke :)

Also habe diesen CPE210 bei bit-electronix bekommen.
War v1.1, die freude war groß, doch dann kam das nachsehen!
Die hatten mir scheinbar irgend was gebricktes geschickt, denn ich kam trotz IP 192.168.0.10 nicht auf die Weboberfläche von pharOS…
Ich habe also 3 Stunden rumgemacht, bis ich es geschafft hatte das originale PharOS zu flashen.
Hat nämlich nur noch mit tftp funktioniert, mit linux ging es gar nicht, ich glaube ich habe es nach zig versuchen mit 3 verschiedenen Windows TFTP Softwares geschafft (tftpd64, OpenTFTP, Pumpkin TFTP)
weiss leider nicht mehr welche software es war.
Habe große „Geschütze“ aufgefahren, mit denen ich mich so noch nie beschäftigt habe (Wireshark zum ARP-Auffinden "Who has IP … tell CPE210 .)
Es war nämlich so, dass man nur in diesen TFTP Modus kommt, wenn man beim Einstecken des POE Steckers auch die Reset-Taste drückt, und dann auch lang genug wartet.

Interessanterweise hat sich der Router im Zustand wie es bit-electronix geschickt hatte in wireshark mit Router Solicitation Nachrichten gemeldet, aber es war eine V6 IP als Quelle, und die konnte ich im Browser nicht aufrufen. Ganz komisch.

Nächstes Problem: der CPE210 wollte ums verrecken nicht mit dem TP 841n meshen, hatte beim 841n das Mesh on LAN an und beim CPE210 mesh on wan an.
Mir kam dann bei einer unruhigen Nacht der Einfall vielleicht einen alten 841n als Switch zu missbrauchen und zwischen den FF-841n und den CPE210 zu schalten. Tatsächlich, nun können sich die Nachbarn über ein gutes Freifunknetz freuen, die kommen später zum testen vorbei.

Beobachtung zum Freifunknetz allgemein!:
Seiten wie forum.ffrn.de sind gerade schwer aus dem FF-Netz zu erreichen, genauso wie map.ffrn.de
Woran könnte das liegen?
Über mein PrivatWLAN ist alles ok.