Hallo zusammen!
Dieses Semester helfe ich bei der Cryptoparty in Heidelberg mit, einer Veranstaltungsreihe des Noname e. V. zum Thema, wie man Datenkraken und Geheimdiensten in die Suppe spuckt:
https://www.noname-ev.de/cryptoparty.html
Zum einen möchte ich hier etwas Werbung für die nächsten drei Termine machen. Zum anderen hatten wir die Idee, dass man auch Freifunk in diesem Rahmen vorstellen könnte und suchen jemanden, der das machen würde. Hier erstmal die Termine:
heute, Mi., 23.11.2016, 18:30 Uhr, Mathematikon INF 205, Raum 5/104
Workshop: E-Mail-Verschlüsselung für Anfänger
Di., 29.11.2016, 18:30 Uhr, Bergheimer Straße 58, Raum 03.046
Cryptoparty für Fortgeschrittene / Workshop-Basar. Voraussichtliche Themen:
E-Mail und Mailverschlüsselung auf dem Smartphone, Festplattenverschlüsselung, Dateiverschlüsselung, Demo: was ein Smartphone so ausplaudert, Tracking-Schutz im Browser für Fortgeschrittene, ggf. auch Freifunk.
Di., 13.12.2016, 18:30 Uhr, Mathematikon, INF 205, Raum 5/104
Diskussionsrunde „Das Internet der Dinge – das Ende der Privatsphäre?“
Die „Cryptoparty für Fortgeschrittene“ wäre ein guter Rahmen, in dem man Freifunk vorstellen könnte. (Ja, hat mit dem Titel Crypto… nicht so viel am Hut. Wir waren uns aber einig, dass es trotzdem sehr gut passt.) Es wird mehrere Stationen geben, die Besucher sollen sich in Gruppen zusammenfinden und der Reihe nach die Stationen abklappern, für die sie sich interessieren. Für jede Station sind ca. 20 Minuten eingeplant.
Ich bin schon mit Tracking-Schutz ausgelastet. Wenn jemand Lust hat, am 29.11. von 18:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr in Heidelberg Freifunk vorzustellen, würde ich mich riesig freuen!