Cryptoparty Heidelberg

Hallo zusammen!

Dieses Semester helfe ich bei der Cryptoparty in Heidelberg mit, einer Veranstaltungsreihe des Noname e. V. zum Thema, wie man Datenkraken und Geheimdiensten in die Suppe spuckt:

https://www.noname-ev.de/cryptoparty.html

Zum einen möchte ich hier etwas Werbung für die nächsten drei Termine machen. Zum anderen hatten wir die Idee, dass man auch Freifunk in diesem Rahmen vorstellen könnte und suchen jemanden, der das machen würde. Hier erstmal die Termine:

heute, Mi., 23.11.2016, 18:30 Uhr, Mathematikon INF 205, Raum 5/104
Workshop: E-Mail-Verschlüsselung für Anfänger

Di., 29.11.2016, 18:30 Uhr, Bergheimer Straße 58, Raum 03.046
Cryptoparty für Fortgeschrittene / Workshop-Basar. Voraussichtliche Themen:
E-Mail und Mailverschlüsselung auf dem Smartphone, Festplattenverschlüsselung, Dateiverschlüsselung, Demo: was ein Smartphone so ausplaudert, Tracking-Schutz im Browser für Fortgeschrittene, ggf. auch Freifunk.

Di., 13.12.2016, 18:30 Uhr, Mathematikon, INF 205, Raum 5/104
Diskussionsrunde „Das Internet der Dinge – das Ende der Privatsphäre?“

Die „Cryptoparty für Fortgeschrittene“ wäre ein guter Rahmen, in dem man Freifunk vorstellen könnte. (Ja, hat mit dem Titel Crypto… nicht so viel am Hut. Wir waren uns aber einig, dass es trotzdem sehr gut passt.) Es wird mehrere Stationen geben, die Besucher sollen sich in Gruppen zusammenfinden und der Reihe nach die Stationen abklappern, für die sie sich interessieren. Für jede Station sind ca. 20 Minuten eingeplant.

Ich bin schon mit Tracking-Schutz ausgelastet. Wenn jemand Lust hat, am 29.11. von 18:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr in Heidelberg Freifunk vorzustellen, würde ich mich riesig freuen!

2 „Gefällt mir“

Finde ich eine tolle Sache! Wir werden das auch nochmal (alle Termine) auf Twitter bewerben wenn du willst.

Ich kann noch nix versprechen, aber evl. finde ich Zeit da zu vorbei zu kommen. Ich sag nochmal Bescheid.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ben!

Gerne! Das wär super! Danke schonmal! Ich bekomme gerade eins auf den Deckel, dass ich hier zu voreilig war. Werbung über Soziale Medien ist aus Vorbehalten den Plattformen gegenüber von den NoName-Leuten nicht erwünscht. Falls das zum jetzigen Zeitpunkt noch möglich ist, wäre es gut, das zu stoppen.

Sorry! Das war mein Fehler.

Das wäre natürlich genial! Ich weiß, Dein Zeitplan ist extrem eng. In dem Sinne: Wenn sich noch jemand anderes Zeit hätte, bitte auch melden.

Schöne Grüße!

Edit: Bitte doch keine Twitter-Werbung!

Ich hab den Tweet auf Twitter gelöscht. Aber ihr solltet das vielleicht überdenken. Genau die Leute die diese Plattformen benutzen, wollt ihr doch vermutlich überzeugen anders mit ihren Daten umzugehen. So unschön das ist, diese Menschen muss man da abholen, wo sie sich befinden und das sind eben die (von manchen) ungeliebten Plattformen. Das nur intern zu bewerben wird leider meist nur die Leute anziehen, die eh schon ein gewisses Verständnis für das Problem haben.

Letztlich geht es ja darum Menschen dazu zu bewegen, ihr Verständnis zu erweitern und zu überdenken, damit sie in Zukunft anders handeln und ein breiteres Wissen haben. Das funktioniert auch bei Freifunk nur dann, wenn man versucht alle Menschen zu erreichen. Ein „Wir verteilen das nur in unserer Peergroup und alle anderen wollen wir nicht“ wie es gerade rüberkommt ist irgendwie sehr sehr ungeil. Aber das ist nur meine Meinung :P

4 „Gefällt mir“

Hallo Ben!

Nochmal vielen Dank Dir! Und von mir nochmal Entschuldigung wegen dem Hin und Her!

Die Diskussion, ob und in welcher Form wir Twitter-Werbung etc. wollen, läuft gerade auf der Mailingliste. Mal sehen wie es ausgeht. Ich hätte nur nicht ohne Rücksprache mit den Hauptorganisatoren und den Leuten vom NoName e. V. Deinen Vorschlag annehmen sollen.

Ich soll auch schöne Grüße und ein ganz herzliches Dankeschön an Dich ausrichten! Deine Hilfe wird auf jeden Fall wertgeschätzt!

Schöne Grüße!

Sieh es positiv. Ich denke es ist nicht schlecht, dass diese Diskussion geführt wird :P

Da ich etwas Planungssicherheit brauche, sage ich dir jetzt für Dienstag einfach zu. Werde gucken das ich zeitig da bin.

[Nachdem ich aus anderer Quelle nochmal das OK bekommen habe, hab ich das jetzt nochmal vertwittert. ]

2 „Gefällt mir“

Danke! Das ist toll!