Ich hab versucht den D-Link Aquila Pro AI M30 mit eurem Recovery-Image über den Router Recovery-Mode (192.168.200.1) aufzuspielen. Aber leider funktioniert das nicht.
der Router startet neu, aber dann macht er nix mehr.
Er baut keine Stabile Verbindung zum Rechner auf. Die LAN-Verbindung Funktioniert leider nicht. Auch nicht über eine statisch zugewiesene IP beim Rechner (z.B. 192.168.1.20). Keine LAN Buchse am Gerät gibt ein Signal zum Rechner aus. Über 192.168.1.1 komme ich nicht auf den Router drauf um die Registrierung abzuschließen.
Mach ich irgend was Falsch?
Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung die Funktioniert?
Ich habe noch keine Erfahrung mit dem konkreten Gerät. Ich habe gelesen diese beiden Anleitungen würden funktionieren:
Generell würde ich es ggf. wie es auch in der ersten Anleitung steht mal probieren nicht die Recovery von fw.ffrn.de zu nehmen sondern erstmal ein normales OpenWrt zu installieren und dann (ohne Behalten der Einstellungen) das FFRN sysupgrade darüber zu installieren.
Das ist aber natürlich auch eher stochern.
Sag gerne Bescheid falls das irgendwie hilft, oder nicht hilft oder was auch immer
Also bislang habe ich es nur geschafft, das OpenWrt Recovery-Image stabil auf den M30 Router aufzuspielen. Von da aus geht es dann nicht mehr weiter. Die von dort eingespielten Upgrade Images scheinen dann nicht zuverlässig zu installieren. Hab verschiedene Communities versucht.
Bislang ist es mir nur mit dem FFMUC gelungen, dass sich überhaupt ein Config-Menü zeigt. Aber nach dem Neustart ist dann auch nur wieder die OpenWrt Oberfläche erreichbar. Das upgrade Image ist dann wieder weg.
Ich bin planlos woran das liegen kann.
Vielleicht sollte ich mal den Prozess mit der Kamera aufnehmen. Vielleicht fällt irgend jemandem ein Fehler im Ablauf auf…
Ich hab’s für uns niedergeschrieben, auf den Fehler mit dem eigenen Recovery-Image bin ich auch zuerst gelaufen ;-) Es muß schein’s das von OpenWrt sein, was gerade bei uns besonders nervig ist, weil wir den Rechner auf 192.168.200.10/24 für das Recovery-Gedöns sowie auf 192.168.1.111/24 für OpenWrt konfigurieren mußten. Unsere FW kofiguriert sich über WAN & Internet, mit dem eigenen Recovery wäre das also recht nice gewesen.
Weird fand ich, daß die 192.168.200er Adresse nicht über einen Switch erreichbar war. Aber ansonsten ging das nach der bei uns verlinkten Anleitung recht unkompliziert — daß das nur mit Chromium-Derivaten klappt, daran hat man sich ja schon fast gewöhnt.
also ich hab das 4830.org-sysupgrade-Image aufspielen können, und dann über setup.4830.org die Einrichtung abschließen können.
Hab sogar in der FritzBox die Portfreigabe eingerichtet.
Aber der Knoten kommt nicht online und baut kein WLAN auf.
Genau das gleiche Problem wie mit den speziellen Community Sysupgrades.
Ach ja.
Die Lampe leuchtet nach dem Neustart dauerhaft weiß.
Wenn ich den Reset-Knopf drücke, geht der Router aber nicht zurück in den Config-Mode.
Das sollte er doch eigentlich!? Oder?