Datenbestände aufräumen

Leider ergibt es sich mit der Zeit, dass manche Knoten in unserem Netz durch die Betreiber nicht wieder online kommen. Da das viele Gründe haben kann und das unnötige Daten sind, die uns z.B. im Grafana richtig platz kosten, würde ich gerne Knoten die länger als 90 Tage offline sind aus der Karte und dem Grafana entfernen.

In der Registrierung bleiben sie erhalten, so das ein solcher Knoten nicht wieder neu registirert werden muss. Anschalten und ans Netz bringen reicht, damit er wieder (als neuer Knoten) auftaucht.

Im aktuellen Lauf würde das folgende Knoten betreffen:

Ich würde mich über Rückmeldungen zu diesem Vorschlag freuen.

4 „Gefällt mir“

Ja, also ich finde das gut! Es ergibt in den Statistiken sonst keinen guten Überblick über die Knoten, die normal Online sind.

Bitte meine Knoten (GRMML-*) nicht löschen :)

Wenn du deine Knoten wieder an’s netz bringst, sind sie ja sofort wieder da… Also ich bin für regelmäßiges und ungefragtes Entfernen aller Knoten die 90 Tage nicht online waren … solange man die dann trotzdem noch ohne neue Registrierung an’s Netz bringen kann.

6 „Gefällt mir“

Ich habe einen Knoten auf der Liste. Solange ich den jederzeit wieder anschmeißen kann, bin ich für die vollautomatische Löschung aus Karte und Grafana. In Zukunft dann auch ohne weitere Warnung. Bitte genau wie vorgeschlagen Registrierung und ggfs. VPN-Schlüssel beibehalten.

Da hier schon zwei Leute ihren Knoten auf der Liste entdeckt haben, warum sind die denn aktuell solange offline?

Die sind offline wegen der Löt-Aktion im RZL und der Fehlerhaften Lötstellen :( Muss da nochmal ran, aber die Zeit ist halt leider auf 24h pro Tag begrenzt.

Spiel- und Bastelknoten. Ich habe mal Selbstbau-Outdoor router mit Freunden gebastelt. Nur zwei davon haben damals einen festen Platz an der Sonne bekommen der dritte liegt noch rum. Es gibt latente Ideen, aber noch nichts verbindliches.

Wenn du im Expert Mode des Knotens als Rolle „temporär“ auswählst, können wir den Knoten automatisch wegfiltern.
Ein „_temp“ im Namen macht es auch für andere auf der Karte sichtbar, dass es sich um einen nur temporär genutzten Knoten handelt. So viel zu den Best Practices :D

1 „Gefällt mir“

Jupp, ich hatte das neulich mal nachgezogen für die Spielzeuge, aber der ist mir entglitten. Das ist so ein immerwährendes Provisorium, der soll doch mal fest draußen hängen, bald hat er eine Heimat… ;) Ich änder das.

2 „Gefällt mir“

So, die erste Runde mit den hier oben genannten Knoten ist durch. Sobald sie wieder online sind, werden sie wieder angezeigt.

Wobei ich es erstaunlich finde, dass eigentlich immer so zwischen 300 und 250 Knoten offline sind, die eben nicht 90 Tage weg sind … Also “Gelegenheitsknoten” oder wie?

Es ist mal wieder Zeit aufzuräumen, daher hier eine neue Liste der Knoten die länger als 90 Tage offline sind. Gleiches Spiel wie am Anfang.

Ladenburg-OHS-OLT kann auch weg … das Ding ist wieder in der Firma bei uns und wird auf Dauer eine PFSense sein.

So, diese Runde ist auch wieder durch.

1 „Gefällt mir“