Default-Zoom-Level der Karte

Ist das nur bei mir so, dass der Default-Zoom-Level der Karte von Luxemburg bis Nürnberg geht, oder ist das bei allen so? Finde ich persönlich etwas weit herausgezoomt. Oder sind da Knoten mit exotischen Koordinaten dabei, die das erzwingen? Gesehen habe ich keine.

Ja es sind Knoten in der Nähe des Bodensee, in Teneriffa und Istanbul dabei. Ich kann die Karte da leider nicht genauer zoomen lassen.

…und die stehen da auch tatsächlich :)

Schade. Ziemlich sinnlos, für alle den Zoom-Level so zu verstellen. Denn die betroffenen Knoten werden ja dadurch nicht sichtbar. Kann man die nicht manuell deaktivieren, oder der Karte sagen, dass Knoten mit einer Distanz > 100km zum Zentrum ignoriert werden sollen? Oder den Zoom-Level und das Zentrum einfach manuell setzen?

1 „Gefällt mir“

Dieser Scaling-Algorithmus ist nicht so geil. Ich hab den Wert der das beeinflusst, jetzt mal auf die höchste Zoom Stufe gestellt. Jetzt scheint es zumindest bei mir in etwa wieder zu passen. Sollte die Zahl der Knoten außerhalb der Metropolregion aber nochmals deutlich steigen, kann ich das mit der aktuellen Implementierung nicht mehr korrigieren.

Hat bei mir keine sichbare Änderung ergeben geht immer noch von Frankreich bis hinter Nürnberg (zugegeben, bei einem Monitor mit sehr hoher Auflösung). Auch mit komplettem reload.

Basiert die Karte auf Koordinaten aus in einer SQL-Datenbank? Dann könnte man ja für die Karte einfach eine View machen, in der alle Knoten, deren Koordinaten sehr weit weg sind, ausgeblendet werden. Das wäre trivial zu machen.

Das heißt wie groß? Magst du mal einen Screenshot machen?

Nein, das sind die Daten die die Knoten dynamisch liefern. Wenn du was ändern willst:

Btw. Bei mir sieht es auf 1920x1080 so aus (finde ich persönlich gut so):

Bei mir passt der Zoom-Level so auch … aber auf der www.ffrn.de bekomme ich immer noch häufig ein “Eins script auf dieser Seite…”-Problem.

Zwar ist die Karte da auch schön, aber nicht wirklich notwendig, oder? Zumal man da auch weniger Informationen bekommt und die richtige Karte nur einen Klick weit weg ist.

Die Startseite ist ein Thema an dem der @lukasbisdorf dran ist.

1 „Gefällt mir“

Sieht mit allen Browsern ähnlich aus, nur mit EDGE unter Windows 10 VMware sieht es so aus wie bei Dir. Vielleicht doch ein Caching-Problem? Sollte aber doch bei CTRL-Shift-R eigentlich mit Firefox nicht auftreten, oder?

Kenne mich mit JavaScript nicht aus. Könnte als Workaround nur ein Python-Script anbieten, was per cron die nodes.json parsed, bei den weit entfernten Knoten die Koordinaten löscht und in eine neue Datei schreibt, die dann der meshviewer benutzt.

Nach dem Leeren des Caches sieht es bei mir (OS X 10.11.3 mit Safari) auf 1680x1050 so aus:

Bin ich absolut dagegen. Fände es doof wenn die Knoten, die ja auch zu unserem Netz gehören, nicht mehr auf der Karte auftauchen. Um ehrlich zu sein vermute ich wirklich ein Cache Problem bei dir, da es bei den meisten anderen ja zu funktionieren scheint.

1 „Gefällt mir“

Wie kommen solche extremen Ausreißer eigentlich zu uns in’s Netz? Gibt es dort keinen Freifunk oder ist das irgendwie historisch so entstanden?

Jetzt gehts. Diese zig Caching-Mechanismen auf beiden Seiten brauchen scheinbar etwas Zeit und mehrere Reloads zum funktionieren.

In Teneriffa und Instanbul gibt es kein Freifunk, die Knoten werden aber von Mitgliedern aus unserer Community betreut. Ebenso kann ich mir das bei dem Bodensee-Knoten vorstellen, dass man lieber die Firmware nimmt, die man eh schon kennt. Aber da ist das nur Mutmaßung. Grade um den Bodenseebereich ist wohl leider noch nicht so viel Community vorhanden, Freifunk Bodensee ist wohl grade erst gestartet. Dort in der Nähe steht zB ein Knoten von Freifunk Freiburg. Da es jetzt aber dort eine Community gibt, sollte man den Knoten auch in deren Community übertragen. Möchte jemand mal eine Mail an telemach@nodes.ffrn.de schicken und das erklären, dass nun ein Umzug Sinn ergeben würde? Vielleicht hat der Betreiber ja eine Mailadresse hinterlegt

Dieses Thema wurde automatisch 24 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.