DHCP request wird nicht beantwortet

Hi,
Verstandnisfrage:
ich habe hier ein IOT Gerät, welches zunächst an einen ADSL-Router angeschlossen war und von diesem eine IP 192.168.1.8 zugewiesen bekommen hatte. Nun habe ich das Gerät umgestöpselt in den Freifunk-Router. Dort hat das Gerät einige male mit der IP 192.168.1.8 versucht Pakete ins Internet zu senden und dann mehrfach einen BOOTP (Discover) geschickt mit der Sender IP 192.168.1.8.

Danach habe ich das Gerät neu gestartet. Es hat nun wiederum BOOTP (Discover) Pakete gesendet aber ohne gesetzte Sender IP Adresse. Leider antwortet darauf kein DHCP-Server. Ich kann aber sehen das DHCP-requests von anderen Geräten beantwortet werden. Wieso ist das jetzt so? Ist das Gerät jetzt irgendwie geblockt weil es vorher versucht hat mit der falschen IP Adresse Packete zu senden?

Was genau hast du dir denn angeguckt? Also gibt es da einen Mitschnitt den wir uns mal angucken könnten? Bzw. schick mir doch mal die MAC Adresse deines Geräts im Chat. Dann gucken wir gemeinsam mal woran das Problem liegen könnte.

Nein. Was wir blocken sind Pakete an Adressbereiche die nicht in unserer Range liegen[1]. Das passiert direkt auf den Knoten dürfte aber nichts mit deinen Problemen zu tun haben.

[1] https://github.com/FreifunkHochstift/ffho-packages/tree/master/ffho/ffho-ebtables-net-rules/files/lib/gluon/ebtables

Kannst Du den Titel korrigieren? Es geht ja scheinbar um DHCP, nicht um ARP.

Deiner Schilderung nach zu urteilen, könnte das IoT-Device ein nicht ganz Standard-konformes DHCP-Format verwenden, welches unser DHCP Server ignoriert oder nicht beantwortet.

Ein Wireshark-Trace wäre hilfreich.

Ich habe den Wireshark-Trace leider aus Versehen nicht gespeichert und nun kann ich das Problem leider nicht mehr reproduzieren.

Heute abend habe ich wieder das Problem das ein Gerät keine IP-Adresse über LAN bekommt. Über WLAN habe ich keine Probleme.

Schick mir doch bitte mal den Mitschnitt.

ich habe Dir eine email an info @freifunk-rhein-neckar.de gesendet mit dem Wireshark-Trace.

Also ja, das Gerät bekommt scheinbar keine Antwort. Aber es hat scheinbar trotzdem eine IP Adresse. Wie darf ich das verstehen? Kannst du uns evl. ein paar weitere Details zu dem Gerät und der darauf laufenden Software geben?

Im Screenshot kann ich erstmal kein Fehlverhalten des Clients erkennen. Sieht so aus als hätte er eine IP, dann evtl. ein reboot, und anschließend die DHCP-Requests… Kannst Du das Capture-File mal öffentlich posten?

das ist praktisch ein IOT-Gerät. Leider kann ich nicht mehr sagen.

wie kann ich das capture file hier posten? Über Hochladen kann ich nur Bilder uploaden.

Kann oder darf? Ist halt ohne Infos was da werkelt nicht unbedingt leichter.

Ich mach das mal schnell für dich: https://drop.leah.is/wGmPaVNW/+inline

Sorry das das ist ein STM32 Board mit smsc 8742a-i chip für Ethernet. Aber nichts was man so in der Form im Laden kaufen könnte.

Ich sehe im Capture-File kein Problem. Er bekommt doch eine IP-Adresse. Die DHCP-Antworten sind Broadcasts, um die zu sehen versuch mal folgenden Display Filter:

bootp.hw.mac_addr == 00:24:c6:10:f8:93 || eth.addr == 00:24:c6:10:f8:93

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hilfe. Was mir noch aufgefallen ist ist das der DNS-Server anscheinend keine Antwort gibt? Die IP-Adresse des DNS-Servers ist 10.142.53.4. Das scheint mein Board durcheinander zu bringen.

Als ich das board heute neugestartet habe hat es den DNS Server unter 10.142.53.6 zugewiesen bekommen und danach hat alles funktioniert.

Gibt es ein Problem mit dem DNS-Server unter 10.142.53.4?

Hab es gerade geprüft. Keine Probleme mit diesem oder anderen DNS Servern.

1 „Gefällt mir“

Im Capture-File werden die DNS-Anfragen von der Freifunk-IP an die 192.168.0.1 geschickt, das kann ja auch nicht gehen.