DNS-Einträge wieder gestört?

ping6 bensheim-003.nodes.ffrn.de
unknown host

Ist zwar nicht mein Knoten, aber trotzdem seltsam. In der Karte wird er korrekt angezeigt, ist auch online.

Funktioniert hier einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Bei mir gingen gestern Pings zu meinen Knoten auch nicht, jetzt gehts aber wieder

Seit 13:08 Uhr geht es laut meinem Monitoring auch wieder, aber weder ich noch der Knotenbetreiber haben irgendwas geändert… Sehr seltsam.

Ich habe gerade bemerkt, dass Knoten auch aus dem DNS rausfliegen, wenn sie eine Zeit lang offline sind. Wie lang ist denn diese Zeit? Oder fliegen die Knoten sofort raus, wenn sie beim Scriptlauf gerade nicht online sind? Es wäre blöd, wenn ein Knoten wegen Zwangstrennung kurz offline ist und dann zufällig in dem Moment aus dem DNS fliegt. Er käme ja dann erst wieder nach einer halben Stunde rein.

Vielleicht war das automatische rausschmeißen aus dem DNS der Grund für den Bugreport, wobei der Knoten eine Uptime von 3 Tagen hat.

Hi,

meinen Knotennamen Altlussheim-001 kann ich im Moment auch nicht auflösen - ich vermute mal, dass das so nicht gewollt ist.Irgendwo ist da in der Konfig sicher ein Punkt zu wenig ;)

$ host -t ns nodes.ffrn.de nodes.ffrn.de name server ns2.root-space.de.nodes.ffrn.de. nodes.ffrn.de name server ns1.root-space.de.nodes.ffrn.de.

Grüße

Andreas

Diesmal ist es der DNS Umstellung zum Opfer gefallen, sorry. Ist jetzt aber wirklich gefixt.