EdgeRouterX - Freifunknetz mit VLAN verteilen

Hallo,

ich habe nun erfolgreich einen EdgeRouterX in Betrieb genommen.
Er baut die Verbindung über ETH0 zu FFRN auf und wen man einen Laptop am ETH1 anschließt bekommt er eine Freifunk IP und alles geht. Soweit so gut…

Ich habe nun versucht ETH1 bei mir zuhause in ein eigens dafür eingerichtetes VLAN 30 zu verbinden. (Alles über Unifi) Gleichzeitig eine SSID erstellt und mit dem VLAN 30 verbunden.
Nun verhält es sich komischerweise so, dass ich zwar mit dem Laptop via WLAN als auch via LAN eine IP bekomme aber sonst geht leider nichts mehr. Wenn ich versuche das Gateway anzupingen habe ich auch ungefähr 95% Verlust. Ab und an kommt mal ein Paket an.
Sobald man wieder den Laptop direkt an ETH1 anschließt klappt es wieder sofort.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Klingt komisch. Ich würde mal darauf tippen das irgendwas mit der Unifi Konfiguration nicht stimmt.

Habe da aber auch nicht genügend Erfahrungen mit um dir da gerade weiterhelfen zu können.

Ich würde aber halt auf irgendeine Art Filter tippen. Typischerweise machen irgendwelche Multicast Filter gerne Probleme. Wobei das nicht zum beschriebenen Fehlerbild passt.

Hängt eth0 auch an dem Switch (wan/anderes Vlan) ?
Der ERX macht Probleme wenn er die selbe Mac Adresse an mehreren Ports sieht.
Switches geben sich gerne die selbe Mac Adresse in unterschiedlichen VLANS….
Kurz um,
VLANS und Mac-Adresse table sind nicht die Stärken des ERX :upside_down_face:

Hatte das Problem um umgekehrt an einer Vodafone Kabel FRITZ!Box.
Port 1 static IP
Port 4 dynamic IP
Selbe Mac Adresse für unterschiedliche Gateways am Router.
Beides in unterschiedlichen VLANS über den ERX; ein Reinfall.

Was für einen Switch setzt Du ein?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp…
Aktuell hängt der EDGE Router X an einem 8er UniFi Switch, der sowohl mit ETH0/Wan als auch mit dem FFRN IP Inside Netz auf zwei anderen Ports (mit anderem VLAN) hängt.
Ich versuche die Tage mal den EDGE Router X an zwei unterschiedlichen Switchen für ETH0/WAN und FFRN Inside Netz anzuschließen und teste das Setting nochmal aus. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe gestern Abend nu den EDGE Router für WAN als auch internes IP Netz auf zwei separate Switche gestecke (aber beide auch UnifiGeräte).
Leider geht das nach wie vor nicht.

Nun habe ich noch einen TP Link Router den ich konfiguriert habe, mit diesem funktioniert das VLAN Setting. Scheinbar ist hier irgend eine Inkompatibilität von dem EDGE Router X zu den UniFi Switchen?

Bei dem TP Link Router bekomme ich im UniFi Conroller hunderte Clients rein (siehe Bild)

dies macht die Nutzung vom UniFi Controller beinahe unmöglich da dieser dadurch scheinbar massive Performance aufwenden muss.
Gibt es eine Porteinstellung die das verhindert?