Einsteiger Großniedesheim - Router TL-WR1043ND


#1

Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen! Mein Name ist Marcel und wohne in 67259 Großniedesheim! Die Gemeindeverwaltung hat bereits 2 Knoten installiert. Hier möchte ich anknüpfen und einen weiteren bei mir mit Internetzugang installieren. Ich stehe bereits mit dem Bürgermeister in Kontakt, welcher das Projekt unterstützt und im kommenden Jahr es größer aufziehen möchte!

Zu meiner eigentlichen Frage wäre, ob der Router TL-WR1043ND in der Version 1.x auch für den Anfang okay wäre, da ich diesen bei eBay für 10€ bekommen könnte, oder es die Version 5.x sein muss?

Vielen lieben Dank!
Grüße
Marcel


#2

Super Sache!

Jetzt brauchen wir noch einen in Kleinniedesheim dann wäre die Brücke zu meinen Knoten fast geschlagen. ;)

PS: Ich hab hier auch noch einen bereits geflashten WR841N zu verschenken. Da hier mittlerweile ein Offloader auf einem kleinen Alixboard läuft, der die Rechenleistung für den VPN Tunnel verrichtet und dahinter alle WLAN APs (WR841N mit custom lede image) per vlan gespeist werden.


#3

Hallo Simon, ich würde den 841 gerne übernehmen wollen!

Ein Versuch für Kleinniedesheim könnte ich starten. Hätte eventuell Kontakt zum Kindergarten dort.

Wo ist dein Knoten denn? Wie könnten wir die Übergabe machen?

Besten Dank!


#4

Eigentlich Raten wir vom 841er dringend ab ! Dieser wird nicht mehr Unterstützt und hat viel zu wenig Ram… 2-3 Geräte dran und der ist Unbrauchbar. Außer du hast einen Offloader davor. Dann ist es Akzeptabel.
Zum einlernen in Freifunk ist er aber Super. Auf Dauer würde ich dir aber Empfehlen was besseres anzuschaffen. Eventuell nen 1043. Oder eventuell sogar nen Ubiquity AC Lite in Verbindung mit nem Offloader.(Nachteil da hast du dann mit Original Firmware kein Mesh Netz, aber Die AC Lite/Pro laufen auch mit Freifunk Firmware)