Empfehlenswerte Routermodelle

Ich hatte neulich Kontakt zu einem Freifunkinteressierten. Er erzählte mir, dass er extrem verunsichert sei, was für einen Router er sich kaufen könne. Der 841er wird nicht mehr empfohlen neuere Modelle des 1043er werden noch nicht unterstützt,…

Ich glaube das ist gerade für neue, die eigentlich interessiert wären sehr abschreckend. Für sie ist eine klare Ansage was sie kaufen können extrem wichtig. Also welche Hardware läuft und ist sinnvoll. Können wir hier eine Liste für verschiedene Anwendungszwecke machen und diese ins Wiki und vielleicht die Website übertragen? Optimal wäre es, wenn wir über den TP-Link Tellerrand auch hinaus schauen könnten.

  • Geräte für den Einstieg - kleine Räumlichkeiten
  • Geräte für erfahrene Benutzer - die mehr Geschwindigkeit und bessere WLAN-Abdeckung möchten
  • Geräte für Anwendungbereiche in denen einige Menschen das Wlan nutzen werden < 20
  • Geräte für Anwendungbereiche in denen sehr viele Menschen das Wlan nutzen werden > 19
2 „Gefällt mir“

Gute Idee.ich hatte auch schon eine solche Frage gestellt.
Das gleiche Problem, 1043 er v 5 wird erst seit kurzem stabil ? unterstützt, 842er v3 sind schwer aufzutreiben, Ubiquiti ist sehr teuer und für Anfänger overdone.

Also Antworten habe ich auch keine, ausser, dass der 1043 er vielleicht bald stabil läuft? Ich habe den v5 für 35 € bekommen

hattest Du mit dem 1043 v5 mit der neuen Firmware Probleme?

Ich habe den Router vor 3 Wochen in der Musikschule in Betrieb genommen. Zu Beginn der Ferien ist er dann ausgefallen, weshalb er jetzt schon 14 Tage offline ist. Ich werde ihn heute Mittag resetten und dann schauen. In der ersten Woche hatte ich auch schon ein paar Hänger. Alss ja, die Software macht Probleme, aber viel Erfahrung habe ich damit noch nicht

Status offline, 14 Tage
Koordinaten 49° 33,223’ N 008° 39,700’ E
Hardware TP-LINK TL-WR1043N v5
Primäre MAC 70:4f:57:45:34:b6
Node ID 704f574534b6
Firmware 1.1.4-20180313 / gluon-v2017.1.5+
Teil des Netzes 21 Tage
IP Adressen 2a01:4f8:171:fcff:724f:57ff:fe45:34b6
fe80::724f:57ff:fe45:34b6
Autom. Updates aktiviert (stable)

Bei mir läuft die v5 seit 3 Tagen mit maximal 10 Clients vollkommen stabil und das zu einem sehr günstigen Preis mit einem Durchsatz von 15mbit bei eingestellten 30.