Entropie=Wahnsinn=haveged wozu?

Auf den Knoten laeuft “haveged” als Entropiedaemon zur Erzeugung von Zufallszahlen, der frisst aber immer 5% RAM, muss das so? Brauchen fastd oder batman permanent Zufallszahlen?

Frag das bitte in #gluon auf irc.hackint.org. Es wird vermutlich seinen Grund haben.

Ok, danke. Ich grab mich da gerade durch, damit ich zumindest mal rudimentaer mitreden kann, deshalb auch die gelegentlichen Fragelawinen.

1 „Gefällt mir“

Immer gerne :)

Wenn du spezielle Fragen hast, die direkt etwas mit Gluon zu tun haben und ersichtlich ist, dass es kein FFRN Spezifika ist, ist es vermutlich meistens besser die Frage bei den Entwicklern im IRC abzuwerfen als hier. Hängt einfach damit zusammen, dass diese tiefer im System drin sind. Es spricht dann natürlich nichts dagegen die Antworte auch hier und/oder im Wiki zu dokumentieren :)

Hahaha…geil, um mal eben in #gluon was fragen zu koennen, muss ich mich erstmal mit nickserv rumaergern, grossartig, ssl wird aber wohl nicht unterstuetzt.

Nochmal zu gluon, Du baust doch die Images fuer FFRN, oder?
Welche Anpassungen nimmst Du vor? Mir ist unklar, was ich hier und was #gluon fragen soll.

Gibt leider immer wieder Trolle die das Benutzen ohne diese Restriktion unmöglich machen. SSL geht aber natürlich → https://www.hackint.org/servers

Ja.

Ich ändere die Farbe des Webinterfaces :)

Genau die Fragen die du hier gerade gestellt hast, stellst du am besten im Gluon IRC. Alles was keinen direkten Bezug zu Details der Firmware hat, fragst du am besten hier. Wenn du dir unsicher bist, frag einfach hier… im Zweifel verweisen wir dann wieder auf den IRC Channel. :)

Gibt leider immer wieder Trolle die das Benutzen ohne diese Restriktion unmöglich machen.

Ich bin im EFnet gross geworden und da waren „nicks not owned“, die Zeiten aendern sich. Ich hatte noch nie (!) mit nickserv zu tun - so alt bin ich schon.

Zu gluon, ich dachte da wuerde mehr fuer FFRN angepasst als die Farben, einige Gruppen stricken da ja ihre eigenen Socken (L2TP…).

Aktuell machen wir das noch nicht, kann sich aber in Zukunft natürlich ändern.

“neoraider” hat mich auf #gluon gebrieft.

  1. haveged wird nur fuer den ersten Boot bzw. im Configmode fuer die Generierung der Keys fuer fastd und ssh benoetigt.
  2. haveged braucht im Betrieb ca. 800kB RAM und es ist im Moment kein RAM-Mangel bekannt, auch beim Meshen nicht.

Zum watchdog schreib ich im anderen Thread noch was, der ist naemlich in procd integriert und demnach noch vorhanden.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.