Erfahrungen 1043 v1 gegen 841 er v10

Welcher Router ist denn nun schlapper? Ich habe neulich 2 10434 er Router gebraucht gekauft, und die Version 1 bekommen. Damals musst eich leider noch nicht, dass die auch recht lahm sind.

Die sollten eigentlich die vielgescholtenen 841 er ersetzten.

Bei meinen Versuchen in der Anlage im WHM-AKH waren die alten 1043er extrem unzuverlässig. Teilweise haben sie sich trotz Neustart tagelang nicht verbunden mit Mesh und dann plötzlich doch.
Kleine Ahnung, ob das jetzt an anderen technischen Dingen lag oder ob die 1043er v1 daran schuld waren.
Wie sind Eure Erfahrungen? Die 3 Antennen des 1043 sehen ja erst Mal besser aus als 2. Ausserdem habe ich gehört, der 841 er würde nur 60 MW Sendeleistung auf die Waage bringen.?
Und immer wieder liest man, dass die 841 er nur eine bestimmte Anzahl Clients abkönnen? Gilt das auch für alte 1043 er ?

  1. 1043 v1 sind für Freifunk ungeeignet
  2. 841 sind für Freifunk ungeeignet

MW -> wären MegaWatt, da wäre dein Kaffee aber mal schnell heiß, wenn du Ihn kurz daneben stellst, du meinst mW (Milli Watt) und es ist so oder so egal, da Punkt 2 greift

Wenn man die Wahl hat zwischen einer Mesh Verbindung von 2 841ern oder dasselbe mit zwei 1043er v1. Was ist davon sinnvoller??

Immerhin laufen im Netz noch ca 300 von den alten 841ern aktuell in unserem Netz

Wenn ich die Wahl zwischen 2X841 oder 2x1043v1 hätte, dann würde ich alle vier auf Kleinanzeigen verkaufen und 2x1043 (min. V2) dafür kaufen…

Ich halte mich jetzt auch aus der “was läuft weniger bescheiden?” Diskussionen raus…

dazu müsste ich sie zurückflashen zur Originalsoftware. Da scheint nicht trivial zu sein. Beim letzten Versuch habe ich das Ding gebrickt

Das wäre ein anderes Thema, sollte dank TFTP-Recovery aber eigentlich ziemlich trivial sein und eventuell kann dir ja sogar jemand beim nächsten Freifunk-Treffen dabei helfen?!

1 „Gefällt mir“

openwrt / lede drauf machen und entweder als reine AccessPoints verwenden oder damit verkaufen. Damit hat man dem Käufer einen Gefallen getan.

Ansonsten würde ich einen 841er einem 1043v1 vorziehen.

Danke für die Einschätzung.

Wenn in Weinheim der erste Router uplink hat und dann auch VPN macht, und die beiden Router danach nur noch per mesh verbunden sind, also ohne eigenen uplink, dann verwende ich den Router doch als reinen acces Point? Oder?

Am Ende der Kette 841-1043v1-841- loggen sich dann gerne Mal 24 Geflüchtete ein, wenn sie da Deutschkurs haben. Ist es dann sinnvoller, die Reihenfolge umzudrehen? 841-841-1043v1? Ich habe Mal was gelesen, dass der 841 prinzipiell nicht mit so vielenClients zurechtkommt…

Das Problem bei Deinem Einsatz ist, dass Du zu viel Software auf den kleinen Kisten hast. Mesh bedeutet batman und das ist erheblich mehr als einfach nur reines “Wlan->IP-Kabel” was ein reiner Accesspoint macht und wie ich es gemeint habe.

24 auf einem 841 halte ich für kein Problem. Ich lese auch immer wieder dass 841er nicht für viele Leute taugen. Ich sehe dennoch immer wieder 841 die viele schaffen.
Das Problem ist eher die Frage was ist “viele” und wie viel Bandbreite ist vor Ort eigentlich in der Luft vorhanden, wie viel Bandbreite wird pro Geräte gebraucht und wie kann man das optimal nutzen.

danke für die rasche Antwort.
Mein Idee war ja, die Musikschule ( mich) mit FF zu versorgen. Erst als die Anlage schon lief, habe ich gemerkt, dass morgens , also wenn in der MS noch gar kein Unterricht ist, immer ganz viele Clients eingeloggt sind. Das sind dann die Geflüchteten mit den Sprachkursen in der VHS.

Die Performance ist schlecht, weil der Uplink von einem 841er gemacht wird, also maximal 10 MBit vpn und dann noch 2 Mal weitergepingt. Das kann man ziemlich in der Pfeife rauchen.
Ich habe jetzt halt auch nicht das Geld , da 2 1043er v4 zu spendieren, was ja dann auch wenig Sinn macht, wenn der 1, Router ein 841 er bleibt.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

a) Du greifst tief in die Tasche, kaufst teure Hardware (möglichst mit 5Ghz) und hoffst, dass die Hardware selbst die besten Einstellungen wählt und es dann besser funktioniert.

b) Du findest selbst raus, welches die idealen Einstellungen sind und richtest die Geräte so ein, dass sie am jeweiligen Platz optimal laufen,

gluon (Basis von FFRN Firmware) ist das Ergebnis von verschiedenen Kompromissen, die als Ziel haben IP möglichst weit zu verteilen und dafür zu sorgen, dass es möglichst out of the box funktioniert.
Das bedeutet nicht, dass es keine anderen Möglichkeiten der Einrichtung gibt die für den jeweiligen Einsatz besser geeignet sind.

Falls Du b) weiter verfolgen willst, mach Dir klar was ffrn als Wifi aktuell nutzt und miss vor Ort nach ob es die ideale Wahl für diese Stelle ist. Stichworte: Kanalwahl, Kanalbündelung, Funktion und Aufgabe von Mesh.

Das bringt nix, da die Kanäle die wir nutzen können nicht mal durch eine Wand kommen.

Das größte Problem ist, das Mesh einfach nichts taugt. Das tut einfach nicht. Ist ein netter Versuch, aber nichts was wirklich tut und erst recht nicht über mehrere Stationen.

Mein Vorschlag wäre folgender. Vergiss das Mesh. Vergiss die 841er, die taugen nichts und nein die können so viele Clients nicht wirklich verwalten auch wenn es ab und an anders aussieht. Wenn es nach mit ginge, würden wir die 841er einfach aus dem Netz werfen.

Wenn du in dem Gebäude wirklich was erreichen willst, braucht es gescheite Geräte an den richtigen Stellen und vor allem die Kooperation des Betreibers. Warum nicht bei der VHS anfragen ob wir sie da unterstützen können und dann was gescheites hinbauen. Gleiches gilt für andere Einrichtungen die dort untergebracht sind. Es hilft nichts da etwas zu basteln was dann bei allen nur Frust erzeugt und nicht funktioniert.