Erschließung des Flugplatzes Herrenteich bei Ketsch

Hallo Freifunker nördl. Karlsruhe,

ich bin am überlegen wie ich am sinnvollsten den Flugplatz Herrenteich per Wlan ans Netz der Netze bekomme.
Da ein lokaler Uplink nicht zur Verfügung steht, wäre wohl der einzige Weg einen Richtfunk aufzubauen. zb. Per TP-Link cpe210/510.

Ich sehe dazu Ketsch1 in relativer Reichweite, sehe jedoch keinen Kontakt zu dem Knotenbetreiber. Vielleicht möchte sich ja bei mir oder hier melden. Ebenso andere die eine Lösung bzw RiFu Gegenstation errichten können/wollen.

Leider sind alle Versuche DSL/Kabel etc an den Flugplatz zu bekommen gescheitert, sodaß Wlan die wohl einzige Möglichkeit bleibt, wie bei so vielen kleinen Flugplätzen.

Grüße,
ffkanw

Bei uns besteht die Möglichkeit den Knotenbetreiber direkt per E-Mail zu erreichen. Dafür kannst du eine Mail an <Knotenname>@nodes.ffrn.de schicken. Ob der Knotenbetreiber dann Antwortet ist natürlich eine andere Sache aber das wäre jetzt mal mein Tipp für den nächsten Schritt.

1 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt… Mail ist abgefeuert, dennoch der “öffentliche” Aufruf.
Vielleicht möchte ja jemand mitmachen, oder kennt jemanden der jemanden kennt… :-D

Alle in und um Ketsch bzw Nähe dem Flugplatz sind aufgerufen zum RiFu Mesh :-)

Hi,

mit Altlußheim01 bin ich 4,7km vom Herrenteich weg … ist ne ordentliche Strecke, Antenne bzw. router aufs Dach geht leider nicht, da keine anderen Antenne vorhanden sind uns deshalb auch kein Blitzschutz…

Ich könnte jedoch im “geschützten Bereich” = 2m unterhalb Dachrinne am Balkon etwas machen, aber da wird es mit freier Sicht nichts werden… weiß jemand in die weit Dachziegel das Signal dämpfen? Dürfte für 5km warhscheinlich zu viel sein.

Die Fa. Metalux hat in Altlußheim einen “recht hohen” Schonstein, vielleicht wäre das ein möglicher Platz für eine Richtfunkstrecke?

Zum Insultheimerhof habe ich freie Sicht und dort stehen 2 hohe Silos?

So, mal ein paar Ideen in den Raum geworfen ;)

Grüße

Andreas

Auf diese Entfernung VIEEEL zu sehr. Tatsächlich sollte die Fresnel-Zone eine Sichtverbindung sein, sodann sollte es aber recht gut funktionieren. Mit 5Km wäre für cpe210 zu Grenzwertig für cpe 510/520 als Punkt zu Punkt Bridge absolut möglich (5Ghz mit Stock FW, wegen Radar-Detection).

Hast Du mal erwogen mit dem Gasthof zu sprechen? -> http://www.johanneshof.de/gaestehaus/

Hi
Hier bin ich - der Betreiber von ketsch_1 :)
Sind halt 3,5km, aber ich habe hier noch eine NanoStation M2 liegen und kann die zumindest für Tests mal an einem Mast aus dem Dachfenster schieben.
Versuch macht gluch und so…

Mail kam leider nicht an, muss ich mal noch schauen warum.

Gruß Doozer

Zum einen haben die das gleiche Problem, zum Anderen ist die Gaststätte gewerblich tätig, und damit müsste der FF Knoten eigentlich bei der BNetzA angemeldet werden. :-(

Hi Doozer,
hast du denn eine Sichtverbindung zum Flugplatz/Tower? Ich habe noch eine CPE210 die ich als Gegenstation hinhängen kann. Auf die Entfernung sollte dich Fresnellzone eine freie Sichtverbindung haben. Was dann am Ende noch rauskommt, muss man schauen. 5-10 Mbit wäre schön :-D Aber irgendwas ist besser als nix :-)

Ich bin Sonntag wieder im Lande.
VG aus Leutkirch.

Ich denke es ist nicht unrealistisch :)
Wenn ich aus dem Fenster schaue sind zumindest mal keine Dächer höher als meins in der Richtung. Auf nem Mast montiert könnte das gehen.
Muss man halt mal testen…
Bis denn Michael

bist Du Dir mit dem Anmelden sicher? Im dazugehörigen Amtsblatt steht das meiner Meinung nach anders: http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Anbieterpflichten/Meldepflicht/Amtsblattmitteilung_Nr149_2015.pdf;jsessionid=B32D877467117FEB6207AFC74A173905?__blob=publicationFile&v=1

und selbst wenn es angemeldet werden müsste, das ist nur ein Zettel.
-> Keine Genehmigung, Verfahren etc.

Nein das ist in der Regel kein Problem solange das Ganze nicht offensichtlich zur Kundengewinnung verwendet wird. Irgendwo gibt es da auch eine entsprechende Aussage von der BNetzA die muss ich mal bei Gelegenheit raussuchen.

Na also dann ist das doch eine Option! Gaststätte fragen und Richtfunkstrecke bauen ;-)

Hier ich hab das mal rausgesucht.

1 „Gefällt mir“

Bei euch muss man sich die FW komplett selber komipilieren oder gibt es einen wurf fertiger FW für die jeweiligen router?

Hi, es gibt unter http://fw.freifunk-rhein-neckar.de/ für viele Router fertige FW. Achte unbedingt auf die Revision!
Im Wiki gibts unter https://w.ffrn.de/doku.php?id=kurzanleitung auch eine Kurzanleitung.

…Aber noch nichts für einen CPE210, schade. :-(

Ich habe mal gehört, dass der CPE210 nicht so gut mit OpenWRT arbeitet. Grundsätzlich wäre es wohl schon möglich.
Bau doch lieber eine Bridge und nimm den http://www.tp-link.com/at/products/details/?model=CPE510
Ich glaube, den muss man dann aber anmelden weil 5Ghz.

Aha… ich kann aus Erfahrung sagen, die CPE210 laufen top :-) Befeuern in KA den gesamten Marktplatz.
Schießen Internet auf ein Dachrelais in einigen hundert Metern und laufen seit Januar 24/7 sehr stabil.

Die Bridge wäre in der Tat eine Idee, weil gebündeltere HF, aber dann muss die Radardetecton funktionieren.
Eine Anmeldung bräuchte man nur, wenn man auf entsprechender (5Ghz) Freq. 4W senden möchte.
Das ist im 5Ghz Band etwas gestaffelt. Aber da auch LTE ins 5Ghz Band möchte setze ich nachhaltig eher auf 2,4Ghz. http://www.heise.de/netze/meldung/IEEE-Tagung-3GPP-Plaene-zu-LTE-im-5-GHz-Band-machen-WLAN-Industrie-nervoes-2519489.html

Ggf. möchtet ihr das aktuelle Gluon in eure FW bringen ;-) und damit einige neue Modelle mit unterstützen.