Erstattung von Ausgaben für den Verein

Aus gegebenem Anlass hier ein Post zum Thema Erstattungen.

Es kann immer mal vorkommen, dass von Dritten Ausgaben im Rahmen der Tätigkeiten des Vereins getätigt werden. Insbesondere bei der Versorgung der Geflüchtetenunterkünfte ist das sogar häufiger so. So war das oft auch schon bei mir, wenn ich Dinge für die Versorgung einer Unterkunft bestellt habe. Hier ist es natürlich klar, das diese Kosten vom Verein erstattet werden.

Normal solle das Vorgehen dabei so sein, dass ihr mit uns (dem Vorstand) Absprecht was, ihr wofür mit welchen geplanten Kosten kaufen wollt und wir euch dann schriftlich das OK dazu geben, das zu kaufen. Außerdem sollte ihr, wie auch wir, dabei darauf achten, die Kosten niedrig zu halten. Sprich: Preise Vergleichen und ein günstiges Angebot wählen. Dazu kommt auch das wir immer mal wieder Sonderkonditionen bei bestimmten Händlern haben oder auch noch Hardware oder Verbrauchsmaterial auf lager haben.

@Jens und ich werden dazu auch noch einen Leitfaden und ein entsprechendes standardisiertes Vorgehen erarbeiten, dass uns und euch das Ganze vereinfacht.

3 „Gefällt mir“