Erster experimental Release der neuen Gluon Firmware

Ich habe gerade meinen ersten Knoten umgestellt, und er wird auch als online angezeigt. Aber die Surf-Performance ist komplett unbrauchbar, irgendwas stimmt da nicht. Wenn ich mit dem Handy mit den Hurricane Electric Tools debugge, geht irgendwie immer alles auf Anhieb nicht, wenn man es mehrmals probiert geht es dann aber irgendwie. Also IPv6 und IPv4 Pings gehen im Endeffekt (0% Packet Loss), ich vermute, es liegt an der DNS-Config.

Den Fehler kann ich aber noch nicht eingrenzen.

Edit: vom PC aus alles ok, vom Handy selbst nach reboot komische Hänger.

Nur Knoten die noch mit der Original Firmware versehen sind, brauchen das Factory Image. Alle anderen nutzen das Sysupgrade Image.

Was für ein Gerät ist dein Handy?

Nexus 6, aktuelles Stock Android

Habe einen Knoten per WLAN Uplink. Gibt es schon eine Anleitung, wie man das mit Gluon realisiert? Habe unterschiedliche Sachen im Netz gefunden (von geht garnicht bis ist total kompliziert), weiß aber von den Darmstädtern, dass sie das einfach in der Firmware drin haben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab meine beiden Knoten nun auch mit Gluon online, sie werden auch auf der Karte als online angezeigt und ich komme auch von außen per SSH drauf (hab ich aktiviert).

Allerdings kann ich das freifunk-rhein-neckar.de WLAN nun mit dem Laptop nicht mehr benutzen. Ich kann mich mit OS X zwar mit dem WLAN einwandfrei verbinden, bekomme aber keine Internetverbindung. Also z.B. ping 8.8.8.8 bringt nur „no route to host“. Ist das ein bekanntes Problem?

Mit dem Android Smartphone klappt es ohne erkenntliche Probleme.

Wie lange nach dem Flashen hast du es getestet? Manchmal braucht so ein Knoten ein paar Minuten bis er voll da ist. Bei mi funktioniert, ebenfalls mit einem aktuellen Stock Android, alles super, tolle Ergebnisse mit den HE Tools und toller Durchsatz.

Gar nicht. Außer du baust es mit sehr viel Aufwand über die Konsole. Ist wie sehr sehr oft gesagt eh nicht sooo geil weil die Performance extrem runter geht.

Das ist falsch. Das Feature haben auch die Darmstädter nicht.

Ja ist es, alle Apple Geräte kommen aktuell nicht ins Netz. Wir sind da am Debuggen aber das ist ein sehr sehr komplexes Problem.

Die Kurzfassung ist, dass der DHCP Prozess zum erhalten einer v4 Adresse soweit läuft bis das OSX oder iOS Gerät einen DHCP Request senden müsst. Das tun diese Geräte aktuell nicht und wir wissen noch nicht warum.

1 „Gefällt mir“

Aktuell kann ich 8.8.8.8 anpingen, bei 10.142.53.2 habe ich 100% loss…

Wobei ich jetzt gerade bemerke, dass ich 10.142.53.{1,3,4} als DNS Server habe. Hätte wetten können, dass es vor ein paar Minuten noch die 2 war. Bastelst Du gerade?

Nein und demnach bist du auch nicht im Gluon Netz. Da wird aktuell nur der 2er verteilt.

Mist, war gerade dabei den 4ten Router zu flashen, der hat noch die alte Firmware. Keine Ahnung, woher der jetzt den Uplink hat… Scheinbar von Ralf, durch eine Außenwand und 150m Luftlinie!

1 „Gefällt mir“

Hier kamen jetzt ja schon ein paar Probleme hoch. Bitte macht für die neuen Probleme einen neuen Thread in der Gluon Kategorie auf, sonst ist es schwierig das irgendwie zu supporten.

ich hab auch einen Knoten (alte Firmware) per WLAN-Uplink in Betrieb. Der Uplink per LAN-Kabel ist baulich einfach nicht zu realisieren, da der Knoten Outdoor unter dem Vordach fest verbaut ist, um den gesamten Vorplatz abdecken zu können, der Zugangsrouter aber im Flur sitzt. WLAN-Uplink war da die einzige sinnvoll zu realisierende Lösung, ohne nochmal einen weiteren unnötigen Knoten vorschalten zu müssen. Die Performance ist bei mir absolut ok und ausreichend für die Zwecke.

Wird es mit der neuen GLUON Firmware später auch eine WLAN-Uplink Funktion geben, oder ist das generell mit der neuen GLUON Firmware dann nicht mehr möglich?
Und wie sieht es mit der aktuell bestehenden „Auto-Reboot“ Funktion im Scheduled Tasks aus?

Generell noch ne Frage für Knoten, die ausschließlich als Mash-Knoten fungieren.
Wie muss man da die gewünschte Bandbreite einstellen, dass sie nicht plötzlich zur Bremse im Netz werden? Die tatsächliche Bandbreite richtet sich ja am Ende eh nach der des Uplinks. Oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Noch ne allgemeine Frage nachgeschoben.

Wie sieht die Benutzeroberfläche jetzt eigentlich aus?
Noch genau so, oder anders?
Kann mal einen nen Screenshot posten?

Die Frage ist nicht so einfach mit einem Bild zu beantworten. Der Router kann sich im Config-Mode befinden oder im Normalbetrieb.
Im Normalbetrieb gibt es praktische keine Benutzeroberfläche, sondern nur eine Mini-Statusseite:

http://[2a01:4f8:100:57ff:c66e:1fff:fee7:aeb4]/cgi-bin/status

Der Config-Mode hat einen Wizard, für die einfache Einrichtung und einen Expert-Mode in dem man weitere Sachen einstellen kann:

Oh, ein verbündeter… Bei mir ist es fast derselbe Anwendungsfall, nur dass der Router auf dem Balkon hängt. Es gibt viele Threads dazu im Netz, wobei immer wieder dieselben Argumente gegen WLAN-Uplink kommen, die ich aber (in meinem Fall) alle entkräften kann. Ich habe den Uplink-Router unter Kontrolle, kann den Kanal fest einstellen, die TP-Link 841er unterstützen AP/Station/Ad-Hoc-Modus parallel gut genug, und es wird nicht mehr Air-Time verbraucht als mit einem zweiten Freifunk-Router beim Uplink-Router.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das mal zusammenbasteln und dokumentieren, aber es scheint nicht so einfach zu gehen wie mit der alten Firmware. Meine ersten beiden Versuche mit (alten) Dokus von anderen Gluon-Communities waren auf jeden Fall erfolglos.

Sollte über die Kommandozeile mit cron problemlos gehen. Ich habe eben einen cronjob angelegt und musste den cron Dienst erst noch starten, aber dann ging es.

1 „Gefällt mir“

Meine Probleme mit komischen Hängern unter Android sind irgendwie besser geworden, die HE-Tools funktionieren trotzdem manchmal nicht. Beim Ping auf einen Hostnamen schüttelt die App oft nur die Eingabebox, und wenn man es mehrmals hintereinander macht geht es dann irgendwann. Ist vielleicht auch ein Bug in der App. Vielleicht kann ich da heute abend mal genauer testen.

Das sind die HE Tools in Kombi mit dem furchbaren Android Netzwerk Stack. Das wird vermutlich auch niemals besser.

Sollte nicht mehr nötig sein.

Es wird weder von uns, noch von Gluon, ein unterstützter Anwendungsfall werden. Es gibt zwar auch Gründe dafür, aber es gibt mindestens genau so viele Probleme. Einer davon ist, dass eine Vielzahl der Chipsätze das gar nicht richtig unterstützen. Ein anderer, dass sehr wohl Air-Time durch dein privates WLAN drauf geht das dann ja auch immer auf Kanal 1 Rumfunkt. Da sich das Problem mit einem einfachen 15€ TL-WR841 und dem Mesh einfacher und besser lösen lässt wird da nix passieren.

Total anders.

Gar nicht. Du lässt die Limitierung einfach deaktiviert.

Wie gesagt, wir werden das dann nicht Supporten und können dir bei einem so großen eingriff nicht mehr garantieren das der Traffic ordentlich über das Freifunk VPN geroutet wird. Außerdem machst du damit evl. einige Dinge was v6 etc. angeht kaputt. Es kann also sein das wir deinen Knoten dann aus dem Netz werfen müssen.

Aber sollte der TS nicht ohnehin ausschließlich für den Uplink gelten?