Erster experimental Release der neuen Gluon Firmware

Es ist so weit, der erste experimentelle Release der neune Firmware ist fertig. Es kann und soll nun kräftig getestet werden.

Was mit der neuen Firmware so alles kommt (keine abschließende Liste):

  • Neuer Config Modus
  • Automatische Updates
  • Remote Zugang per Shell und IPv6
  • Einfache Konfiguration von
    • privatem WLAN
    • Mesh on LAN
    • Mesh on WAN
  • Bugfixes
  • viele mehr

Was durch die neue Firmware aktuell leider nur über die Konsole geht, ist die erweiterte Konfiguration was obige Dinge übersteigt. Dazu gehört aktuell auch das private Netz auf die LAN Ports zu legen. Soviel dazu.

Die Phase mit den experimental Release dauert ab jetzt ca. 2 Wochen. In dieser Zeit könnt ihr hier im Thread Problem, Bugs, etc. Melden. Anschließend wird es eine ca. 1-2 Wochen lange Beta Phase geben. Anfang November wird dann voraussichtlich der erste stable Release folgen. Eure Firmware wird, je nach dem mit welcher Firmware ihr eure Knoten zuerst flasht, auch in Zukunft einem dieser drei Entwicklungsstände folgen. Wenn ihr also jetzt einen Knoten flasht, später aber die stable Version haben wollt, könnt ihr das im Config-Mode einfach einstellen.

Nach dem stable Release läuft die Infrastruktur für das alte Netz noch einen Monat weiter, dann wird es abgestellt. Das bedeutet, dass alle Knoten die bis dahin nicht umgezogen wurden, offline sind und bleiben. Um die Zahl derer gering zu halten, werden wir alle Knotenbetreiber nochmals ca. zwei Wochen vorher direkt informieren.

Bitte beachtet auch, das während der experimental und beta Phase evl. kurzzeitige Aussetzer auftreten können, wenn wir noch Dinge an den Gateways fixen müssen.

Das wäre dann auch das vorgehen. Wenn ihr wissen wollt wie ihr die neue Firmware selber testen könnt, lest einfach weiter.


Die neue Infrastruktur findet ihr aktuell während dem Parallelbetrieb unter folgenden Adressen:

Firmware: http://fw.gluon.ffrn.de
Die neue Karte: http://map.gluon.ffrn.de

Wenn ihr einen neuen Router flasht, solltet ihr gleich die neue Firmware nehmen. Wenn ihr einfach nur schon jetzt testen wollt auch gut :)

Hier gibt es nur eine kurze Anleitung für die alten Knoten. Eine ausführliche Anleitung folgt in den nächsten Wochen.

  1. LAN vom Rechner mit (blauem) WAN Port vom Router verbinden.

  2. Auf dem Rechner die statische IP 10.142.255.2 aus dem /24 bzw. Subnetzmaske 255.255.255.0 nehmen und konfigurieren.

  3. Mit dem Router unter der 10.142.255.1 verbinden und unter System -> Firmware Update die neue Firmware hochladen. WICHTIG: Den Haken bei “Einstellungen beibehalten” rausnehmen. Eure eigenen Änderungen gehen dabei verloren!

  4. Firmware abschicken und Router flashen.

  5. Nachdem die neue Firmware eingespielt ist, das dauert auch hier bis zu 10 Minuten, steckt ihr euer LAN Kabel vom WAN Port in einen der (gelben) LAN Ports. Auf dem Rechner müsst ihr jetzt wieder DHCP konfigurieren. Anschließend bekommt ihr vom Knoten eine IP zugewiesen.

  6. Geht auf die Oberfläche des Routers (192.168.1.1) und Konfiguriert alles was ihr braucht. Wichtig ist das ihr einen Namen vergebt und wenns geht Koordinaten hinterlegt. Die müssen ab jetzt nämlich im Router angegeben werden.

  7. Anschließend klickt ihr auf Speichern und neu Starten. Dann bekommt ihr auch den neuen VPN Key angezeigt. Den alten müsst ihr daher mithilfe eures Tokens in der Registry aktualisieren. Den Rest könnt ihr in der Registry so lassen.

  8. Nach ein paar Minuten (bis zu 15 Minuten) solltet ihr dann euren Knoten auf der neuen Karte als online sehen und auf der alten Karte als offline.

WICHTIG: Wenn ihr euren Router von außen erreichen wollt, müsst ihr ein Passwort oder einen SSH Key hinterlegen. Nur dann könnt ihr euch auf dem Knoten per IPv6 und SSH anmelden. Der Knoten hat dabei eine globale IPv6 Adresse ist also von überall aus erreichbar. Daher müsst ihr unbedingt eine sichere Passphrase setzen, oder noch besser nur einen SSH Key hinterlegen. Ansonsten könnte jemand der euer Passwort errät, über den Router in euer privates Netzwerk eindringen.

6 „Gefällt mir“

Da jetzt wahrscheinlich viele Leute ihre Freifunk-Router neu flashen werden, hier nochmal der Workaround, falls das flashen nicht klappen will:

Cool. Vielen lieben danke für die Mühe. Direkt mal am WE testen :-)

Vielen Dank erstmal @leah für die Mühe!

Eine Frage hätte ich noch: Welche SSID wird bei der neuen Firmware verwendet?

Da ändert sich nix, die bleibt bei “freifunk-rhein-neckar.de” . Nur die fürs Mesh heißt jetzt “ffrn-mesh” damit sie nicht mehr mit bestimmten kommerziellen Geräten kollidiert.

Könnte es dann nicht Probleme geben wenn man einen Knoten mit neuer Firmware in Reichweite eines Knoten mit alter Firmware aufstellt?

Wenn beide auf dem gleichen Kanal senden (was soweit ich weiß der Fall sein soll) kann das Endgerät ja nicht unterscheiden um welches Netz es sich handelt und versucht evtl. von dem Router mit der neuen Firmware zu dem mit der alten Firmware zu Routen oder kann das nicht passieren?

Wie kann man erkennen dass man über den Knoten mit der neuen Firmware verbunden ist?

Die neu Firmware sendet auf Kanal 6 statt wie bisher auf Kanal 1. Dadurch dürfte es schon mal nicht zu Problemen dieser Art kommen. Dazu hat das Mesh auch einen anderen Namen. Die Knoten meshen also auch nicht miteinander. Sollten sie es doch tun, ist es egal, da die Mesh Daten der neuen Firmware ausschließlich über ein eigenes VLAN übertragen werden.

Du kannst gucken über welches Gateway du gehst. Aktuell bist du, wenn du über gw02 und bald gw04 und gw06 im neuen Netz. Ansonsten kannst du auch immer versuchen die 10.142.255.1 (Next Node) aufzurufen. Das funktioniert auf alten Knoten nicht, auf neuen bekommst du angezeigt auf welchem Knoten du dich befindest.

Ich scheitere gerade an Punkt 6:

Welche IP-Adresse müsste das denn dann sein?

Steht da doch :) Ne Spaß bei Seite, habs dazu geschrieben ist die 192.168.1.1

Okay, danke.

Edit: Mein Problem ist ein anderes, aber ich glaube ich habe den Fehler gerade gefunden…

Edit 2: Nein, habe den Fehler doch nicht gefunden.

Das Problem ist, die neue Firmware wird offenbar nicht geflasht.

Ich nutze den TP-Link TL-WR841ND Version 8.2 mit derzeit LuCI Trunk (svn-r10276) OpenWrt Barrier Breaker r41096 (ist das die Version der alten Firmware?)

Versucht zu flashen habe ich:

gluon-ffrn-0.3.1+exp20150929-tp-link-tl-wr841n-nd-v8-sysupgrade.bin

(Den „keep settings“ Haken habe ich entfernt)

Nach dem Hochladen der neuen Firmware bekomme ich nur eine Seite mit „Bad Gateway – The process did not produce any response“, weiter passiert nichts…

Edit 3: der Upload der neuen Firmware bricht immer nach ziemlich exakt 60 Sekunden ab.

Ja, dann bist du von dem Bug betroffen den @tobox schon ganz oben erwähnt hat. Bitte gehen sie hier entlang -> Andere Firmware (original TP-Link) auf bisherigen FF-Router überspielen

1 „Gefällt mir“

So, der erste Knoten läuft :-)

Wenn ich jetzt meine alten FFRN Knoten auch umstellen will, ist das dann eingentlich eine “Erstintallation”? oder ein Update? bezüglich der Auswahl des FW files …

Und ein Wunsch hätte ich auch schon: Eine FW für den TP-Archer C7 :-) Ist da was geplant ?

Ich habe gerade meinen ersten Knoten umgestellt, und er wird auch als online angezeigt. Aber die Surf-Performance ist komplett unbrauchbar, irgendwas stimmt da nicht. Wenn ich mit dem Handy mit den Hurricane Electric Tools debugge, geht irgendwie immer alles auf Anhieb nicht, wenn man es mehrmals probiert geht es dann aber irgendwie. Also IPv6 und IPv4 Pings gehen im Endeffekt (0% Packet Loss), ich vermute, es liegt an der DNS-Config.

Den Fehler kann ich aber noch nicht eingrenzen.

Edit: vom PC aus alles ok, vom Handy selbst nach reboot komische Hänger.

Nur Knoten die noch mit der Original Firmware versehen sind, brauchen das Factory Image. Alle anderen nutzen das Sysupgrade Image.

Was für ein Gerät ist dein Handy?

Nexus 6, aktuelles Stock Android

Habe einen Knoten per WLAN Uplink. Gibt es schon eine Anleitung, wie man das mit Gluon realisiert? Habe unterschiedliche Sachen im Netz gefunden (von geht garnicht bis ist total kompliziert), weiß aber von den Darmstädtern, dass sie das einfach in der Firmware drin haben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab meine beiden Knoten nun auch mit Gluon online, sie werden auch auf der Karte als online angezeigt und ich komme auch von außen per SSH drauf (hab ich aktiviert).

Allerdings kann ich das freifunk-rhein-neckar.de WLAN nun mit dem Laptop nicht mehr benutzen. Ich kann mich mit OS X zwar mit dem WLAN einwandfrei verbinden, bekomme aber keine Internetverbindung. Also z.B. ping 8.8.8.8 bringt nur „no route to host“. Ist das ein bekanntes Problem?

Mit dem Android Smartphone klappt es ohne erkenntliche Probleme.

Wie lange nach dem Flashen hast du es getestet? Manchmal braucht so ein Knoten ein paar Minuten bis er voll da ist. Bei mi funktioniert, ebenfalls mit einem aktuellen Stock Android, alles super, tolle Ergebnisse mit den HE Tools und toller Durchsatz.

Gar nicht. Außer du baust es mit sehr viel Aufwand über die Konsole. Ist wie sehr sehr oft gesagt eh nicht sooo geil weil die Performance extrem runter geht.

Das ist falsch. Das Feature haben auch die Darmstädter nicht.

Ja ist es, alle Apple Geräte kommen aktuell nicht ins Netz. Wir sind da am Debuggen aber das ist ein sehr sehr komplexes Problem.

Die Kurzfassung ist, dass der DHCP Prozess zum erhalten einer v4 Adresse soweit läuft bis das OSX oder iOS Gerät einen DHCP Request senden müsst. Das tun diese Geräte aktuell nicht und wir wissen noch nicht warum.

1 „Gefällt mir“