Erster experimental Release der neuen Gluon Firmware

Aktuell kann ich 8.8.8.8 anpingen, bei 10.142.53.2 habe ich 100% loss…

Wobei ich jetzt gerade bemerke, dass ich 10.142.53.{1,3,4} als DNS Server habe. Hätte wetten können, dass es vor ein paar Minuten noch die 2 war. Bastelst Du gerade?

Nein und demnach bist du auch nicht im Gluon Netz. Da wird aktuell nur der 2er verteilt.

Mist, war gerade dabei den 4ten Router zu flashen, der hat noch die alte Firmware. Keine Ahnung, woher der jetzt den Uplink hat… Scheinbar von Ralf, durch eine Außenwand und 150m Luftlinie!

1 „Gefällt mir“

Hier kamen jetzt ja schon ein paar Probleme hoch. Bitte macht für die neuen Probleme einen neuen Thread in der Gluon Kategorie auf, sonst ist es schwierig das irgendwie zu supporten.

ich hab auch einen Knoten (alte Firmware) per WLAN-Uplink in Betrieb. Der Uplink per LAN-Kabel ist baulich einfach nicht zu realisieren, da der Knoten Outdoor unter dem Vordach fest verbaut ist, um den gesamten Vorplatz abdecken zu können, der Zugangsrouter aber im Flur sitzt. WLAN-Uplink war da die einzige sinnvoll zu realisierende Lösung, ohne nochmal einen weiteren unnötigen Knoten vorschalten zu müssen. Die Performance ist bei mir absolut ok und ausreichend für die Zwecke.

Wird es mit der neuen GLUON Firmware später auch eine WLAN-Uplink Funktion geben, oder ist das generell mit der neuen GLUON Firmware dann nicht mehr möglich?
Und wie sieht es mit der aktuell bestehenden „Auto-Reboot“ Funktion im Scheduled Tasks aus?

Generell noch ne Frage für Knoten, die ausschließlich als Mash-Knoten fungieren.
Wie muss man da die gewünschte Bandbreite einstellen, dass sie nicht plötzlich zur Bremse im Netz werden? Die tatsächliche Bandbreite richtet sich ja am Ende eh nach der des Uplinks. Oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Noch ne allgemeine Frage nachgeschoben.

Wie sieht die Benutzeroberfläche jetzt eigentlich aus?
Noch genau so, oder anders?
Kann mal einen nen Screenshot posten?

Die Frage ist nicht so einfach mit einem Bild zu beantworten. Der Router kann sich im Config-Mode befinden oder im Normalbetrieb.
Im Normalbetrieb gibt es praktische keine Benutzeroberfläche, sondern nur eine Mini-Statusseite:

http://[2a01:4f8:100:57ff:c66e:1fff:fee7:aeb4]/cgi-bin/status

Der Config-Mode hat einen Wizard, für die einfache Einrichtung und einen Expert-Mode in dem man weitere Sachen einstellen kann:

Oh, ein verbündeter… Bei mir ist es fast derselbe Anwendungsfall, nur dass der Router auf dem Balkon hängt. Es gibt viele Threads dazu im Netz, wobei immer wieder dieselben Argumente gegen WLAN-Uplink kommen, die ich aber (in meinem Fall) alle entkräften kann. Ich habe den Uplink-Router unter Kontrolle, kann den Kanal fest einstellen, die TP-Link 841er unterstützen AP/Station/Ad-Hoc-Modus parallel gut genug, und es wird nicht mehr Air-Time verbraucht als mit einem zweiten Freifunk-Router beim Uplink-Router.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das mal zusammenbasteln und dokumentieren, aber es scheint nicht so einfach zu gehen wie mit der alten Firmware. Meine ersten beiden Versuche mit (alten) Dokus von anderen Gluon-Communities waren auf jeden Fall erfolglos.

Sollte über die Kommandozeile mit cron problemlos gehen. Ich habe eben einen cronjob angelegt und musste den cron Dienst erst noch starten, aber dann ging es.

1 „Gefällt mir“

Meine Probleme mit komischen Hängern unter Android sind irgendwie besser geworden, die HE-Tools funktionieren trotzdem manchmal nicht. Beim Ping auf einen Hostnamen schüttelt die App oft nur die Eingabebox, und wenn man es mehrmals hintereinander macht geht es dann irgendwann. Ist vielleicht auch ein Bug in der App. Vielleicht kann ich da heute abend mal genauer testen.

Das sind die HE Tools in Kombi mit dem furchbaren Android Netzwerk Stack. Das wird vermutlich auch niemals besser.

Sollte nicht mehr nötig sein.

Es wird weder von uns, noch von Gluon, ein unterstützter Anwendungsfall werden. Es gibt zwar auch Gründe dafür, aber es gibt mindestens genau so viele Probleme. Einer davon ist, dass eine Vielzahl der Chipsätze das gar nicht richtig unterstützen. Ein anderer, dass sehr wohl Air-Time durch dein privates WLAN drauf geht das dann ja auch immer auf Kanal 1 Rumfunkt. Da sich das Problem mit einem einfachen 15€ TL-WR841 und dem Mesh einfacher und besser lösen lässt wird da nix passieren.

Total anders.

Gar nicht. Du lässt die Limitierung einfach deaktiviert.

Wie gesagt, wir werden das dann nicht Supporten und können dir bei einem so großen eingriff nicht mehr garantieren das der Traffic ordentlich über das Freifunk VPN geroutet wird. Außerdem machst du damit evl. einige Dinge was v6 etc. angeht kaputt. Es kann also sein das wir deinen Knoten dann aus dem Netz werfen müssen.

Aber sollte der TS nicht ohnehin ausschließlich für den Uplink gelten?

Das Traffic Shaping gilt für das Mesh VPN und ja es betrifft daher nur Knoten mit direktem Uplink. Es ist aber verständlicher wenn man Mesh Knoten einfach überhaupt nicht zum drosseln konfiguriert.

Kann natürlich verstehen, dass man das Grundrezept so einfach wie möglich für den Endnutzer halten will und muss. Ist ja aktuell auch schon nicht ganz so einfach für nen Laien den WLAN Uplink einzurichten.

Ich finde es halt nur immer recht bescheuert, wenn man dann da plötzlich noch ne Steckdose braucht, noch ein Gerät da rumsteht, und nochmal jährlich 8€ Stromkosten anfallen, Für ein Gerät, das dann ausschließlich als Uplink fungiert, aber sonnst keinen erkennbaren Mehrwert in der eigenen Netzabdeckung bringt.
Der Knoten mit WLAN-Uplink am Fenster ist gerade mal 4m vom Zugangspunkt entfernt. Nur eben in einem komplett anderen Raum. Mit Kabel is da nix zu machen. Und den Konten an ne andere Stelle!? Dann hat man auf der Straße keinen Empfang mehr. Uplink per WLAN war da für mich bislang echt die beste Lösung.

Da baue ich dann mal auf die Leute die eventuell da ne Lösung entwickeln können! Teu teu teu!
:)

1 „Gefällt mir“

Btw. ihr seid dann mit dieser Konfiguration von jedem (Auto-) Update ausgeschlossen. Bitte beachtet auch die hier im Thread genannten Probleme: https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/140

Hi, hatte im Keller noch eine TP-Link WR841ND V9 mit einem OpenWrt Barrier Breaker r41096 mit Freifunk Image als Reserve stehen. Wollte diesen mal auf das aktuelle Testimage flashen. Mit Mozilla und IE kommt nach immer ca zwei bis drei Minuten das die Seite nicht geladen werden kann. Keep Settings und das sysupdate Image wurde natürlich benutzt. Hat noch wer das Problem oder ist es bekannt?

Sagt mal liest hier niemand den Thread bevor er eine Frage stellt? :P

Sorry Ben. Werde es mal direkt testen. Habe sicherlich nicht genug Kaffee intus und diesen Beitrag übersehen …

Da das Thema jetzt wild wuchert und nicht mehr für Bug Reports sondern auch für extrem viele Fragen missbraucht wird, mache ich es jetzt zu. Bitte macht für eure Fragen ein eigenes Thema in der Gluon Kategorie auf.