Erstes Gluon Stable Release

Es ist soweit, da die letzten zwei Wochen keine Bug Reports kamen die die Firmware betroffen hätten, überspringen wir die Beta Phase, die heute beginnen würde und wechseln direkt zu Stable. Ich baue aktuell die Version 0.4 für alle drei Branches. Diese entspricht der Version 0.3.3. die es schon auf dem Experimental Branch gibt.

Entsprechend bedeutet das ein paar größere Änderungen, die heute bzw. morgen umgesetzt werden. Dabei kann es zu kleinen Wacklern bei den Diensten aufgrund der Timeouts im DNS kommen.

Folgendes wird sich ändern:

  • Die alten Dienste werden auf *.legacy.ffrn.de umgestellt. Das betrifft die Karte, die Firmware Seite und noch ein paar andere Dinge.

  • Alle Dienste die es für Gluon braucht werden auf die eigentlichen Domains umgestellt. Die Dienste unter *.gluon.ffrn.de werden daher unter dieser Adresse nicht mehr erreichbar sein.

  • Die alten Anleitungen werden gelöscht bzw. durch neue Ersetzt. Ich werde aber nur die Kurzanleitung für neu Flashen und Migrieren schreiben. Alles andere müsst ihr selber bauen.

Folgendes müsst ihr beachten!!!:

  • Das alte Netz läuft noch bis zum 01.12.2015 weiter. Danach wird es abgeschaltet. Alle Knoten die bis dahin nicht migriert wurden bleiben offline.

  • Wenn ihr euren Knoten in stabil haben wollt, wechselt in den Stable Branch. (Config Mode -> Expert Mode -> Autoupdate) Der Experimental Branch wird in Zufunkt deutlich mehr experimental.

  • Die Knotenbetreiber bekommen die nächsten Tage eine Mail mit der Info das es ein Firmware Update gibt. Da wir nicht sinnvoll zwischen schon migrierten Knoten und offline Knoten in der alten Karte unterscheiden können, bekommt jeder diese Mail mit entsprechender Erklärung.

  • Am 01.12 wird es ein Firmware Update auf dem Stable Branch geben, das die übrigen Gateways die bis dahin im alten Netz hingen einfügt.

2 „Gefällt mir“

So die Kurzanleitungen sind fertig.

https://w.ffrn.de/doku.php?id=kurzanleitung

https://w.ffrn.de/doku.php?id=migration_auf_gluon

Alles andere dürft ihr machen. Viel Spaß.

1 „Gefällt mir“

Die Info Mails sind eben an alle Freifunker raus gegangen. Leider zum Teil dreifach, weil es doch jemand geschafft hat eine invalide Mail Adresse vorbei zu schmuggeln und weil Postfix so lustig war und meinte mal wieder ne andere V6 Adresse zu nehmen als konfiguriert. Danke auch und sorry für die doppelten Mails.

Bei der Gelegenheit auch die Bitte an euch, mal die hinterlegten Mail Adressen zu prüfen, da einige davon auch zurück kamen weil sie nicht oder nicht mehr existieren.