Ethernet-Ports für Freifunk/"WAN" nutzen

Hallo zusammen,
ich bin neu bei Freifunk, habe aber nun heute erfolgreich einen AC1750 in Betrieb genommen.
Ich möchte nun gerne die LAN-Ports (gelb) nutzen, einmal um das Freifunk-Netz über weitere einfache APs zu erweitern (über Netzwerkkabel) und zudem, um auf das normale Hausnetz zugreifen zu können, was an WAN hängt.
Es soll also einmal eine Bridge zwischen WAN und LAN1/2 geben und einmal eine Bridge vom FF-Netz (WLAN) zu LAN3/4.
Ist sowas möglich?
Ich habe von der Datei /etc/config/network gehört, kann diese auch aufrufen, mir ist aber nicht ganz klar, was da jetzt wie geändert werden muss.
Gerne kann ich die vorhanden Datei posten.

LG p4u

Hi @p4u,

schön wenn die Inbetriebnahme erstmal soweit geklappt hat!

Unsere Firmware ist im Grunde ein OpenWRT. Mittels des Frameworks Gluon wird dann unsere Firmware gebaut.

Im Prinzip konfiguriert es sich also auch wie ein OpenWRT. Ein paar für Gluon spezifischere Befehle sind hier gelistet: Commandline-administration.

Bearbeiten kannst du entweder mit uci, oder indem du die Dateien direkt per vi bearbeitest. Natürlich kannst du dir aber auch mittels

opkg update
opkg install nano

einen Editor wie nano installieren welcher etwas Bedienungsfreundlicher ist.

Alle diese Befehle sind für die ssh Konsole. Du musst also im Config Mode deinen öffentlichen SSH Schlüssel (aktuell geht leider noch nur rsa) hinterlegen und dann kannst du dich z.B. über die auf unserer Karte angezeigte IPv6 verbinden.

Wenn du weitere Freifunk Nodes per „Mesh on LAN“ anbinden willst, dann kannst du das im Config Mode ganz einfach einstellen.

Wenn du etwas mit schon bestehenden Geräten bauen willst dann sollte das ohne den „Mesh on LAN“ Hacken schon richtig sein.

Generell würde ich aber von allen manuellen Änderungen an der Netzwerk Config Abstand nehmen, einfach weil nicht garantiert ist dass das bei Updates nicht plötzlich eine Bridge zwischen Sachen hast die du eigentlich nicht haben willst. Oder andere komische Sachen passieren.

Ich würde da an deiner Stelle vermutlich einfach an der „WAN“ Seite des Freifunk Knoten einen kleinen 5 Port Switch hinstellen. Die Geräte sind jetzt nicht wirklich teuer, der zusätzliche Stromverbrauch ist tendenziell vernachlässigbar und du hast eine Lösung die dir keine Probleme bereiten wird.

Achso, und in den Config Mode kommst du erneut, indem du den Reset Knopf im laufenden Betrieb für etwa 3 Sekunden drückst.

Viele Grüße
Tom

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich würde nun wirklich gerne die /etc/config/network editieren.
Welche Änderungen wären dann genau da zu machen?
vi ist für mich gar kein Problem.

Ich muss sagen, ich weiß es selbst nicht so genau. Du musst ja vermutlich einerseits dafür sorgen das du die einzelnen LAN Ports so in VLANs packst das du da eine Aufteilung hast, anderseits musst du das dann halt wieder in die br-wan und br-client die Ports einsortieren. Aber wie man das Update und Reboot fest hinbekommt weiß ich tatsächlich nicht.

Da wirst Du bei OpenWrt schauen müssen, wie sowas konkret für Dein Routermodell konfiguriert werden kann/muss, aber es bleibt das Problem, daß bei einem Firmwareupgrade ggf. diese Änderungen überschrieben werden. Ein VLAN-fähiger Switch ist hingegen massiv weniger komplex …