Falsche Auswertung in Grafana?

Wenn ich für SLR-021-Offloader Auswertungen über verschiedene Zeiträume erstelle, dann kommen folgende Werte bei “.forward -> max” heraus:

  • Letzte 24 Stunden: 11 Mbps
  • Letzte 30 Tage: 3,3 Mbps

Was ich nicht verstehe: Wenn er in den letzten 24h ein max-Peak von 11 Mbps hatte, wie kann der Wert für max über 30 Tage gerechnet bei “nur” 3,3 Mbps liegen?

Wenn es kein Fehler sein sollte: Wie bekomme ich zuverlässig den maximalen Mbps-Wert heraus, den das Gerät im Zeitraum X weitergeleitet hat?

Chris

Hallo @chrisSL,

Das ist eine gewollte Glättung der Grafen um die Auslastung der Systeme zu minimieren.
Selbst die Max Werte beim kleinsten Zeitraum sind nur Annäherungswerte, da die Metriken nur alle paar Sekunden abgefragt werden.
Somit ist eine Auswertung der Max. Werte nur sehr beschränkt möglich.
Außerdem würde die gewünschte Detailtiefe so gut wie alle Knoten die wir haben an ihre Leistungsgrenzen, sowohl CPU als u.U. auch Netzwerk, bringen (mehrfach pro Sekunde die Differenz von RX_alt zu RX_aktuell berechnen und an den Server schicken etc).

Grüße
Nurtic-Vibe

Die Werte werden aus der Karte gelesen. Diese wird minütlich generiert. Sprich wir haben die Werte nur geglättet über eine Minute. Peaks siehst du so schon nicht wirklich. Höhere Raten machen mehr Last.

Was das von dir angesprochene Phänomen angeht. Das Grafana lädt nicht alle Datenpunkte, sondern nur so viele wie Pixel auf deinen Bildschirm passen. Das hat den Hintergrund, dass sonst ewig viele unnötige Daten geladen werden und alles ewig langsam ist. Bei diesem Vorgehen wird wiederum aggregiert und dabei über die Zeitfenster der Durchschnitt berechnet. Daher ist der Peak kleiner. Das ist ganz normal.

OK, verstanden.

Aber so richtig intuitiv ist das nicht und besonders bei den max-Werten hätte ich erwartet, dass der Client sich anders verhält und gezielt die maximalen Werte des jeweiligen Zeitraums abruft.

Die Auflösung, die bedingt durch die Datenerfassung relativ grob ist, stört mich nicht weiter.

Dann werde ich wohl mal ein paar Tage das RX/TX monitoren, um genaue Werte zu bekommen.

Vielen Dank,
Chris