Fastd-Konfiguration und Performance

Soweit ich das verstanden habe, verwendet Freifunk Rhein-Neckar beim fastd keine Verschlüsselung. Aber die Performance deckt sich irgendwie nicht mit dieser Tabelle:

https://projects.universe-factory.net/projects/fastd/wiki/Benchmarks

Der “method”-Parameter wird in der fastd.conf nicht gesetzt. Ich finde aber in der Doku auch nicht, welches Verschlüsselung benutzt wird, wenn man keine method angibt. Oder ist die irgendwie fest reincompiliert? Kann man eine beliebige method beim client benutzen, oder muss die zwingend zu der vom Server passen?

Wie das immer so ist, die Werte in dieser Tabelle werden vermutlich unter ganz anderen Bedingungen entstanden sein als deine. Nämlich unter anderem eine einzelne Verbindung zu einem Server ohne das es parallele Knoten gibt die auch mit dem Server verbunden sind. Ohne Batman. Evl. sogar nicht über das Internet sondern mit Client und Server im lokalen Netz. Und ziemlich sicher nicht über WLAN. Alles in allem sind das vermutlich nur die optimalen Werte die erreichbar sind.

Die Methode wird unter OpenWRT nicht unter /etc/fastd/fastd.conf gesetzt sondern in der /etc/config/fastd. Das steht dann auch „method null“. Verwenden musst du zwingend eine derer die der Server unterstützt. Das heißt bei uns entweder „null“ oder „xsalsa20-poly1305“.
Allerdings wird die Performance mit Verschlüsselung nicht besser sondern deutlich geringer. Also besser so lassen wie es ist, da die Verschlüsselung an der Stelle eh überflüssig ist.
Das du nicht die volle Performance bekommst, also z.B. nicht deinen 100Mbit/s Anschluss voll Ausreizen kannst wird natürlich auch daran liegen, dass du dir einen Gateway mit vielen weiteren Knoten teilst.

Ja, das ist mir alles klar, trotzdem kam mir der Unterschied sehr hoch vor; zumal es Verschlüsselungen zur Auswahl gab, die relativ gängig sind und deren Performance-Werte ziemlich genau zu meinen gemessenen gepasst hätten.

Ich frage mich jetzt wirklich, warum ich das nicht selbst gefunden habe? Ich könnte wetten, das ganze FS nach Dateien mit fastd durchsucht zu haben… Trotzdem danke!

Ich habe mal einen eigenen fastd-server aufgesetzt, und einen router gepatched, Verbinden tun sich die beiden schon. Jetzt fehlt aber noch die batman-config auf der Serverseite, damit ich auch was übertragen kann (glaube ich jedenfalls). Ich werde da mal weiter basteln. Gibt es die Server-Configs auch auf github?

Hey, nein die Server Configs gibt es noch nicht auf Github oder so. Wird aber noch kommen, unter anderem wenn die Doku dazu soweit ist.
Die Batman Config kann ich dir die Tage mal zukommen lassen. Aber bitte pass auf. Dein Testknoten darf dann weder noch unsere Gateways drin haben noch darf er mit einem der Knoten mit FF Firmware meshen. Ansonsten kann es die gesamte Stabilität des Mesh beeinträchtigen wenn da irgend wo dein Test Gateway auftaucht.

Das ist klar. Ich habe das ganze ohne DHCP mit festen IPs gemacht, und würde das Mesh-Netz vorher auch deaktivieren. Ich habe gw02-gw10 gelöscht, und gw01 auf meinen geändert. Ich denke, so dürfte nix kaputtgehen.