Fehler auf map.ffrn.de - alle Knoten rot

Nahezu alle Knoten sind rot. Was ist los? Slsamer weise sind einige wenige blau…

Sorry. Ich bin immer noch mit Umbauarbeiten auf vm02 beschäftigt. Auf dem Host läuft auch map.ffrn.de und dieses Forum. Die Konfiguration gestaltet sich leider nicht so einfach. Aber, das Netz sollte eigentlich tun.

Ein Problem ist, das manche Sachen nach einem Reboot nicht automatisch starten. Wir sind da dran.

Ich habe mal gerade den Titel angepasst. Nicht das jemand verwirrt wird. Einen Totalausfall gab es nicht. Am besten sieht man das, wenn man einfach mal testweise einen der roten Router anklickt und dann mal versucht die globale IPv6 anzusurfen. Erreicht man die stehen die Chancen ganz gut, das es sich nur um einen Anzeigefehler handelt.

Ich muss gestehen, wir hatten die Tage leider häufiger mal den Zustand, das alle Knoten als rot angezeigt wurden. Ich bin da dran und schaue, das ich, sobald ich die Zeit finde, map.ffrn.de neu aufsetzten werde. Es gibt da so ein paar Problemchen, welche dadurch (vermeintlicherweise - ob das wirklich so ist wird man noch sehen :joy:), am einfachsten gelöst werden dürften.

Das noch ein paar Knoten blau waren, dürfte übrigens daran gelegen haben, das es Konfigurationsprobleme mit dem VLAN welches die Server verbindet gab. Und map.ffrn.de hatte halt nur zu einem Gateway Kontakt. Und mit diesem Gateway waren die paar blauen Pünktchen verbunden.

2 Like

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ihr macht einen tollen Job!

1 Like

Aktuell kracht es leider häufiger :see_no_evil:. Aber wir lernen halt noch aktuell sehr viel. Das wird sich hoffentlich mit der Zeit etwas beruhigen. :joy:

2 Like