FF-Knoten in LU Gartenstadt

Moin,

Hash1 (Steffen) vom C3MA hat mich hierhin verwiesen.
Ich bin Julian, 30 Jahre, seit kurzem C3MA „aktivist“ und wohne seit ca. einem Jahr in Ludwigshafen Gartenstadt im 11. OG mit quasi Rundumblick nach Rheingönheim, Mundenheim und LU Zentrum.

Seit einiger Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken, in meinem Wintergarten ein RPi mit einem Tor Relay einzurichten und das WLAN für die Öffentlichkeit freizugeben. Leider scheiterte dies bisher an fehlender Zeit (und mangelnden Linux Kenntnissen bezüglich Tor. Ich habe nämlich keine Lust für irgendwas belangt zu werden, was über das WLAN gemacht wurde)

Daher würde ich nun gerne ein FF Knoten bei mir installieren. Internettechnisch liegt Kabel mit 400MBits, wovon ich idR ca. 50-100MBits „spenden“ würde. Ich wäre in der Lage außen am Haus kleinere Wlan Antennen anzubringen, sofern man die irgendwie magnetisch Haltern kann un die Farbe dunkelblau oder schwarz ist. (Magnete habe ich da, 3D Drucker zum Halterbauen auch.)


Meine Vorstellung wäre an die beiden Pfeiler links und rechts je eine Antenne zur Seite und eine „geradeaus“ zu Montieren. Also linke Antenne auf linke Seite Richtung LU Zentrum, rechte Antenne auf rechte Seite Richtung HBF Rheingönheim und an einen der beiden Pfeider noch eine Antenne Richtung Gartenstadt Mundenheim Rheingönheim.

Was würdet ihr für eine Hardware empfehlen?
Meine Limits wären: Preislich: so billig wie eben geht, maximal 60€, gerne auch gebraucht über Ebay oder ich hole irgendwo in 30-40 km Umkreis was ab. Stromverbrauch: ~20W unter Last, Platzbedarf: eigentlich egal, im Wintergarten ist irgendwo ne Ecke frei.

100MBit LAN-Kabel habe ich schon im Wintergarten liegen, 230V Steckdose ist ebenfalls direkt anbei. Kabeldurchführung durch die Fenster ist einfach möglich, da überall 10er Ablauflöcher für Wasser sind.
Am liebsten wäre mir wenn der Router selbst innen säße und nur die Antennen draußen. Kabelweg der Antenne wäre 23m und 1~5m wenn der Router in einer Ecke sitzt.
Laut der „Kompatibilitäts Website“ wäre der TL-WR1043ND optimal. Die Antennen wären Abnehmbar und ich könnte „bessere“ für die Außenmontage nutzen.

Nun seid Ihr gefragt: Erfahrungen? Machbarkeit? Evtl. vorschläge für externe Antennen? Wie weit würde das WLAN reichen? Sinnvoll oder nicht?

Grüße,

Julian aus LU

3 „Gefällt mir“

Knoten ist Online:
https://map.ffrn.de/#!v:m;n:18a6f7eb5836
hab ein TP-Link WR 1043DN V3 drangehängt; Sendeleistung auf Maximum, er steht momentan noch an der Fensterinnenseite.

13 dbi Antennen aus China sind bestellt, viel schmalerer Abstrahlwinkel, aber dafür viel bessere Reichweite.

Ein weiterer WA901DN macht die Ausstrahlung Richtung Jägerweiher/LU Zentrum über FFRN-Mesh angebunden.
KnotenID: https://map.ffrn.de/#!v:m;n:14cc20efc71b

Grüße,

J

4 „Gefällt mir“