Firmware 0.6.2 Experimental verfügbar

Doch … kann man… also Branch umstellen und autupdater mit -f aufrufen.
Das du Alzheimer hast tut mir leid. Aber das kenne ich leider auch bei mir ;)

Vergesslichkeit muss man einfach mit “vorher Nachdenken” kompensieren. :-)

Ich schlage folgende Befehle als optimale Lösung vor:

ssh meinFreifunkknoten
uci set autoupdater.settings.branch='experimental'
autoupdater

Ohne das uci commit springt der branch nach dem Update automatisch wieder auf den vorherigen Wert zurück. Soeben auf mehreren Routern getestet: Klappt.

2 „Gefällt mir“

In Stuttgart testen wir gerade unsere v0.9 auf Basis von Gluon v2016.2.1. Hier ist es schon in zwei Fällen passiert, dass die Mesh-on-LAN/WAN-Verbindungen verloren gegangen sind, wenn sich in der Mesh-Wolke sowohl Nodes mit Gluon 2016.1.x als auch 2016.2.1 befanden. Erst als alle Mesh-Partner dieselbe neue Version hatten, klappte die Verbindung wieder. Mesh-per-WLAN scheint nicht betroffen.

Mein Uplink-Router und einer seiner Meshpartner waren heute ebenfalls ohne erkennbaren Grund nicht mehr erreichbar. Das obwohl in Reichweite potentielle Mesh-on-WLAN-Partner mit separatem Uplink stehen.

Reboot des Uplink-Router und der Meshpartner war auch wieder da.

Ich muss das mal etwas beobachten.(Ja, hier gibt es auch noch ältere FW-Versionen im Mesh-WLAN.

Ab sofort ist die Version 0.6.2 auch im stable Branch verfügbar.

3 „Gefällt mir“

Seit dem Update auf 0.6.2 (stable) fallen mir über Grafana deutliche Load-Spitzen auf. Sie sind offenbar unabhängig von angemeldeten Clients oder Traffic, sondern treten regelmäßig alle 42 Minuten auf.
Zu Abstürzen oder Neustarts hat das offenbar noch nicht geführt.

Was ist es, und viel wichtiger, führt es zu Problemen?

Ist bekannt, und erstmal kein Problem:

Danke für den Link, hätte ich eigentlich auch finden können.
Die eigentliche Ursache scheint aber nicht bekannt zu sein.

Mache ich was falsch oder ist die 0.6.2 noch nicht im Github zu finden?

Sowohl master als auch 0.6.x scheinen auf 0.6.1 zu sein.

Meinst du das ffrn-site repository oder das gluon repository? Site sollte inzwischen aktuell sein.

Ich meinte das hier:

das Du vor 28 Minuten geupdatet hast :-)