Firmware 0.6.2 Experimental verfügbar

Gestern ist die neueste Gluon Version 2016.2.1 veröffentlicht worden. Ich habe eine neue experimentelle Firmware gebaut und freue mich wie immer über Tests und Feedback zu dieser Version. Änderungen gab es hauptsächlich an den WLAN Treibern die zu mehr Stabilität führen sollten.

1 „Gefällt mir“

Meine Knoten (1043 v2 & v3) haben das Update klaglos überstanden. Jetzt bin ich gespannt auf die Auswirkungen auf die Stabilität.

1 „Gefällt mir“

Virtualbox-Offloader, 2x841 mit Mesh hinter Offloader und einen “normalen” 841er problemlos geupdated.

1 „Gefällt mir“

An den Load-Spitzen in regelmäßigen Abständen hat sich nichts geändert. Der 841 in der Straße startet relativ oft neu (4-5 Mal in der letzten Nacht)

Kann ich bestätigen. War aber auch nicht anders zu erwarten, da nichts an der Stelle verändert wurde.

Ladenburg-OHS-006 ist wieder aus dem Mesh geflogen. Ich sehe stabile -60dB als Pegel, aber es gibt keine Verbindung. Also leider nicht stabil.

Mein WR841N/ND v9 mit neuer FW ist immer noch nicht stabil, wenn er zu viele Mesh-Partner hat.

Ab und zu schafft er eine Uptime von 7h, meist aber nur ~30 Minuten.

Seinen Rekord hatte er in einem Zeitfenster, in dem der Uplink weg war: 15h

http://s.ffrn.de/dashboard/db/nodes?var-Node=SLR-004-temp&from=now-7d&to=now-1m

Jetzt sind noch zwei andere mesh-Knoten offline … also das Update hat keine Verbesserung gebracht … vielleicht sogar eine Verschlechterung

Spannend. Bei mir läuft die Firmware bisher auf einem 841v9 und einem WA850 super durch. Auch schon die vorherige hat seit dem Update auf 0.6.1 nicht ein einziges mal für einen Reboot gesorgt, der Knoten ist 6 Wochen durchgelaufen.

Hat schon jemand ne Konfiguration mit statischer IP probiert?

Der 841 ist bei mir am Ende einer Mesh-Kette … der hat 2 Neustarts in den letzten 24h gemacht.
Die 1043 haben keinen Neustart von alleine gemacht, Drei von denen sind aber mal für eine Zeit aus dem Mesh geflogen. Die haben sich dann nach einer Weile aber wieder von alleine gefangen. Einer wurde von Hand neu gestartet.

Wie läufst jetzt so mit der Firmware? Besser oder schlechter als die 0.5.13?

Ich hab hier mal meine Daten angehängt:
http://s.ffrn.de/dashboard/db/nodes?var-Node=MA-Weberstrasse-0001-uplink&var-Node=MA-Weberstrasse-Mitte&from=1479043573703&to=1479082313218

Einer der beiden Knoten bei mir hat mittlerweile schon mal neu gestartet. Der Uplink scheint ab und zu Ausfälle in der Datenübertragung zu haben.
Vielleicht werdet ihr schlau aus der Statistik.

Ich habe den Eindruck, dass es mit der 0.6.2 besser geworden ist. Meine Empfehlung wäre aber, dass Du noch mindestens 1 Woche wartest, bis Du das Update nach Stable überführst.

SLR-004-temp (WR841), ist vorher selten über 8-9h Uptime hinauskam und schafft mittlerweile mehrere Tage.

Er steht in WLAN-Mesh-Reichweite von bis zu 6 anderen Geräten mit 2 Uplinks und hat selbst weder LAN noch Uplink.

http://s.ffrn.de/dashboard/db/nodes?var-Node=SLR-004-temp&from=now-15d&to=now-1m

Ich habe hier zwei 841, einen 1043 und einen Offloader mit 0.6.2 und hatte bislang keine ernsthaften Probleme.

Ich habe hier mit meinem kleinen Mesh immer mal wieder Ausfälle. Scheint nach ner Weile auch ohne Neustart wieder zu gehen, aber kann schon mal ne Stunde oder zwei brauchen dann. Also die Knoten sind auf den Nachbarknoten zwar dann zu sehen, aber ohne Link … Und ich brauche sie nur neu starten um das Problem sofort zu beheben… für ein paar Stunden oder Tage. Welcher Knoten ausfällt und wann, ist aber für mich nicht vorher zu erkennen.

Der 841 startet hin und wieder neu… die 1043 laufen bis zu einem Manuellen Neustart, aber das WIFI ist nicht stabil.

Die Geräte mit 0.6.2 rebooten meiner Meinung nach wesentlich seltener als die Geräte im stable. Ich werde mal alle 8 Nodes hier auf 0.6.2 bringen und dann kann ich auch was zur Stabilität der Verbindung sagen.

Danke schon mal für das Feedback :)

Am Besten du setzt den Branch im Expert Mode trotzdem auf Stable, sodass deine Knoten in Zukunft nicht immer auf Experimental hängen.

Am Branch ändere ich nichts. Mache genau genommen nur folgendes:

ssh meinGerät
cd /tmp/
wget http://fw.ffrn.de/experimental/sysupgrade/gluon-ffrn-0.6.2-20161109-tp-link-tl-wr841n-nd-v10-sysupgrade.bin
sysupgrade gluon-ffrn*

Das scheint allerdings erst dann zu funktionieren, wenn ich WLAN oder die Dienste fastd/alfred/uhttpd deaktiviere. Meine stable WR841 sehen per WLAN-Mesh bis zu 7 andere Nodes und rebooten reproduzierbar, sobald ich die die Firmware runtergeladen habe (bevor ich sysupgrade starten kann und teilweise bereits beim wget).

Das Upgrade über den autoupdater beendet von selber alle möglichen Dienste, damit das eben auch ohne Absturz klappt …

Aber man kann über den autoupdater im Stable-Branch die Experimental-Firmware nicht installieren.

Und das zurückändern des Branches ist etwas, dass ich nach dem Update garantiert vergesse ;-)