Firmware für TP-Link TL-WA801ND v5

Hey! Ich bin neu bei Freifunk und würde gerne Freifunk auf meinen vorhandenen Router installieren. Dieser ist jedoch nicht in der List der kompatiblen Geräte (es ist ein TP-Link TL-WA801ND v5). Vor ein paar Wochen habe ich aber schon OpenWRT darauf installieren können… Das Hauptproblem an der Hardware-Version 5 ist, dass die mitgelieferte Firmware nur die Installation signierter Firmwares zulässt und man deshalb OpenWRT nur per TFTP drauf bekommt. Wenn OpenWRT aber einmal läuft, kann man ja aus OpenWRT heraus eine neue Firmware aufspielen. Gibt es da realistische Chancen, dass ich den Router für Freifunk nutzen kann, oder soll ich es lieber lassen?

Die Hardware ist ein MediaTek MT7628AN. Habt ihr irgendwo auch einen Image-Download nach Hardware und nicht nach Router-Modell? Oder eine Anleitung, wie man vorgehen muss, wenn man Freifunk “from scratch” installieren möchte? Also ohne auf ein fertiges Image zurückzugreifen?

Ohne mich mit den Details von Gluon auszukennen, die OpenWRT Seite zum WA801 gibt an, dass es für die v5 noch keine stabile Firmware gibt. Da OpenWrt dafür auch nur von Hand gebaut werden kann, befürchte ich du musst mit Gluon bzw. der FFRN Firmware das selbe versuchen.

Hey. Also wäre die Anleitung folgende:

Firmware aus dem Repo klönen, analog zu OpenWRT kompilieren und dann einfach drauf-döngeln?

Kann ich gerne mal probieren. Wo dokumentiere ich das am besten? Hier im Forum?

Ich habe vor Ewigkeiten mal ein paar Firmwares für FFRN gebaut, hier sind noch einige Fragmente von unserer Diskussion damals. Vielleicht hilft Dir das:

Vielen Dank an tobox!

@joker: den release dates nach sollte ich mich eher an die beiden Repos site-ffrn und gluon halten.

Ist denn die Version 2016.1.3 immernoch aktuell, oder kann ich mir inzwischen die 2016.1.5 bauen?