Firmware Version 0.4.4

Da wir aktuell einfach nicht genug Gateways zur Verfügung stellen können um allen Knoten 2 Gateways zur Seite zu stellen (mal davon abgesehen das es keine großen Vorteil bringt), werde ich heute im Laufe des Tages eine Version 0.4.4 im stable Branch veröffentlichen. Diese Sorgt dafür, dass die Knoten nur noch eine Verbindung zu einem Gateway aufbauen. Andere Communities haben damit auch gute Erfahrungen gemacht und konnten so zusätzlich die Last auf den Gateways senken.

Der experimental Branch erhält dieses Update mit dem nächsten Build.

1 „Gefällt mir“

Steht jetzt zum Download und Autoupdate zur Verfügung.

Ist das normal, dass man per autoupdater nicht mehr von experimental auf stable zurückkommt? Den branch habe ich per uci auf stable umgestellt, aber autoupdater sagt immer, dass es keine neue Firmware gäbe (was ja auch stimmt).

Ich habe dann im autoupdater-script das

 return true

nach dem

 io.stderr:write('No new firmware available.\n')

auskommentiert, dann ging das downgrade. Kann aber nicht Zweck der Übung sein, oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass er einfach die Version current, mit der Version available vergleicht. Die im experimental ist logischerweise höher, und er ignoriert die auf dem stable branch.

Exakt so ist es. Da Hilft nur manuell ganz neu flashen.

Reduziert sich das Grundrauschen, wenn man nur eine statt zwei aktiven Verbindungen zu Gateways hat? Oder sollte das nicht viel ausmachen?

Es reduziert sich etwas auf den Knoten, ja. Viel entscheidender ist aber das es sich ziemlich merkbar auf den Gateways zeigt, die dadurch doch signifikant weniger unter Last stehen.

Auf einem Knoten (Management RX):

Aufm Gateway: