Firmwareinstallation auf TP-Link 1043ND V3 fehlgeschlagen

Ich habe über das FirmwareUpgrade auf der Admin Webseite des TP-Link 1043ND V3 die Firmware “gluon-ffrn-0.5.8-20160628-tp-link-tl-wr1043n-nd-v3.bin” installiert. Nach ca. 10 Minuten habe ich den Router neu gebootet. Vorher war er nicht mehr unter 192.168.1.1 erreichbar.
Leider scheint jetzt nichts mehr zu gehen. Ich kann zwar noch meinen Rechner an einem der LAN Poots anschließen und über DHCP eine IPv4 Adresse beziehen (192.168.1.173) aber es gibt keine Weboberfläche mehr zum Einrichten. Es wird auch keine Standardgateway-Adresse für den PC bereitgestellt und das WLAN läßt sicht nicht aktivieren.
Ich habe dann per Zenmap nach offenen Ports gesucht. Erhalte aber nur einen geschlossenen 445/tcp angezeigt.
Hat jemand eine Idee, wie man entweder wieder zurück zum Auslieferungszustand oder zur Einrichtungsseite für Freifunk gelangt?

Viele Grüße
Fredo

Hey Fredo,

nachdem du den Knoten mit unserer Software bespielt hast, ändert sich die IP Adresse unter der du das Webinterface findest. Es ist nicht mehr 192.168.0.1 sondern 192.168.1.1 vielleicht liegt es dran. Bist du beim einrichten nach einer unserer Anleitungen vorgegangen?

https://w.ffrn.de/doku.php?id=kurzanleitung

oder

Hallo Ben
ich bin nach der Anleitung vorgegangen. Sieht ja auch wirklich einfach aus. Leider hat der Router nach 100% nicht neu gebootet. Ich habe ihn dann nach 10 Minuten neu gestartet. Er hat nun die Adresse 192.168.1.1, aber ich kann wie gesagt nicht über die Weboberfläche oder Telnet auf den Router zugreifen. Die Installation hatte ich auf den Auslieferungszustand 192.168.0.1 durchgeführt.

Viele Grüße
Fredo

Welches Blinkmuster zeigen dir denn die LEDs an?

Power (On)
Sytem (Blinkt im Sekundentakt)
Ethernet (Blinkt sporadisch)
der Rest ist aus.

Und die Wifi LED (diese Bögen, 3. von Links) ist aus ?

Bist du evtl. mal an den Wifi On/Off Taster gekommen ?
Der wird leider auch über eine Power reset hinweg gespeichert

Wifi ist aus und läßt sich auch nicht einschalten. Die Systemleuchte blinkt beim Systemstart kurz ca. in einem Takt von 4mal pro Sekunde, dann kurz aus, dann kurz 2mal pro Sekunden und geht dann in einen gleichmäßigen Sekundentakt über. Hilft das?
Ich fürchte ich werde wohl um ein Debrick von gluon nicht herumkommen. Kann ich dafür die Anleitung von OpenWrt nehmen?

Jup, sieht so aus. Die Anleitung von OpenWRT sollte auch funktionieren, wenn nicht zu viel kaputt gegangen ist. Wenn auch das nicht hilft, melde dich einfach nochmal hier.

Ist mir auch schon mal mit ner anderen Freifunk Firmware (nicht FFRN) passiert. Nach dem Neustart nach der Installation ging nichts mehr. Half nur noch OpenWRT debrick. Aber das hat dann gut geklappt.

Hast du auch mal versucht den Router in den Config Mode zu versetzen? Vielleicht bekommt er ja das noch hin. Einfach die Reset-Taste ein paar Sekunden gedrückt halten. Und wenn es geklappt hat, würde ich die Firmware über den Config Mode direkt nochmal aktualisieren. (Haken bei “Keep Settings” natürlich vorher rausmachen :) )

Erst mal vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Ich habe es jetzt mit der Anleitung “Unbricken ohne serielle Schnittstelle” geschafft die aktuelle Firmware von TP aufzuspielen und der Router ist wieder per HTTP ansprechbar. Hilfreich war hier Wireshark und TFTP.
@Cheatha: Der normale Reset per Taste hatte nicht funktioniert.
Morgen werde ich es dann erneut mit einer Firmware für Freifunk versuchen.

Viele Grüße
Fredo

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich wieder die aktuelle Firmware von TP drauf hatte, habe ich mich mal an der 0.5.9 Version versucht. Diese habe ich auch über den Menüpunkt Firmwareupdate installiert. Leider war dieses nicht erfolgreich. Jetzt ist der Router echt nur noch ein Brick. Kontollleuchten gehen noch an, aber das war es auch. Keine Weboberfläche, kein Wlan.
Der Router holt sich auch nicht mehr eine andere Firmware per TFTP ab :-(

Er meldet sich nur einmal kurz und fragt nach ob es eine IP 192.168.0.66 gibt (gibt es natürlich) aber dann versucht er nicht dort eine Datei abzuholen. Tja, Debricking mit Lötkolben und seriellem Kabel übersteigen dann doch meine Fähigkeiten. Habt ihr einen Tipp, welchen Gigabit Router ich als Alternative mal ausprobieren könnte?

Irgedwie gruselig … eigentlich sollte das doch alles etwas weniger stressig sein. Würde mich ja mal interessieren, was da falsch sein kann, dass das zwei mal in Folge schief geht.

Ich habe neulich mal einen 1043 umgelötet, ist manchmal etwas schwieriger als bei anderen Modellen weil z.T. noch ein Widerstand umgelötet werden muss. Wenn alle Stricke reißen kannst du das Ding mal bei mir vorbei bringen (Lorsch oder Bensheim), dann kriegen wir den schon wieder hin.

1 „Gefällt mir“

@anon18614941 du bist deinem Profil nach ja aus Weinheim. Da ich auch aus Weinheim komme, denke ich, dass wir da eine Lösung finden werden. Können uns gerne mal treffen oder du bringst das Ding mal hier bei mir vorbei.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt ersatzweise erst einmal ein anderes Modell (N600) bestellt. Da der 1043 noch neu war, gehe ich mal auf den Hersteller zu und schaue, was der dazu sagt - ich weis, Gewährleistung ist futsch. Würde dann aber gerne auf das Angebot von @leah und @tobox zurückkommen.
Danke für die Unterstützung.

Ich will ja nichts sage, aber welches Modell hast du genau bestellt? Nicht das du jetzt ein Gerät bestellt hast, dass nicht unterstützt wird.

Ich vermute, er meint mit N600 den TP-Link TL-WDR3600. Der wird unterstützt.

Keine Ahnung, warum TP-Link für die meisten Geräte 2 komplett unterschiedliche Vermarktungsnamen hat. Der Archer C7 heißt ja offiziell auch AC1750, und der TL-WDR4300 N750.

Da wir das Problem gemeinsam lösen konnten (ältere Version flashen und dann Upgrade auf die aktuellste hat geholfen) würde ich das Thema mal zu machen.

Dieses Thema wurde nach 7 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.