Flüchtlingsunterkünfte Bammental


#1

Hallo Freifunker,

aus diversen Gründen brauchen wir jemanden der sich um die Installationen in den Flüchtlingsunterkünften rund um Bammental kümmert.
Hier sind wohl einige Dinge im Argen und sollten mal geprüft werden.
Wer könnte sich vorstellen diese Aufgabe zu übernehmen?

Grüße
Nurtic-Vibe


#2

GIbt es Interessenten? Das Thema ist wohl etwas dringender, da dort lebende Geflüchtete keine Internetversorgung mehr haben.


#3

Wo befinden sich die Unterkünfte? Wie viele Unterkünfte sind dort ? Finde es schade das sich niemand meldet . sind 30 km von mir leider … wenn ich dort öfters hinmüsste Fall ich raus… was muss vor Ort gemacht werden ?


#4

Es sind einige kleine Unterkünfte (wie viele genau ist mir nicht bekannt).
Da es weder Dokumentation, Zugangsdaten oder Pläne gibt muss vor allem folgendes gemacht werden:

  • Bestandsaufnahme
  • Reparatur der Installationen
  • Dokumentation für die Community
  • Ggf. Umbau der Installationen auf aktuellen Stand

Wie ich sehen kann gibt es dort viele 841er (etc.) die schon jetzt nicht stabil laufen. Diese sollten dann ggf. auch ausgetauscht werden. sofern Mittel vorhanden.

Ich habe mich selbst für Samstag freiwillig gemeldet, die defekte Installation mal anzuschauen und wenn möglich zu reparieren.


#5

Ohh also viel Arbeit… Ja die 841er sind sch… vorallem im Unterkunft Bereich. Gibt es noch andere Router im Lager ? Habe nur 841er bei mir liegen und Richtfunk.
Notfalls diese auf Originalfirmware und mit offlloader aber das ist ja auch auf Dauer keine Lösung. (Offlloader habe ich auch hier (:! )
Du kannst uns ja Mal auf dem Laufenden halten (:

Viel Glück dir

LG Sebastian


#6

Wie schon in Installation der Freifunkgeräte beschrieben kann ich gerne helfen und war mit Karsten ja auch mal bei einer Unterkunft vor Ort.

Die Frage ist aber wer den Kontakt vor Ort hat - ohne Kontakte zu den Betreibern wird das Ganze schwierig.

Für mich wäre es auch ein ganzes Stück zu fahren, allerdings keine 50km.