Flüchtlingsunterkünfte Dossenheim

Hallo allerseits,

in Dossenheim gibt es wohl zwei Flüchtlingsunterkünfte. Gibt es Pläne diese Flüchtlingsunterkünfte mit Freifunk zu versorgen? Ich kenne einige Leute, die in Dossenheim wohnen.

Es grüßt

Jelden

Hi Jelden,
wir helfen gerne, wir brauchen nur jemand, der sich der Sache annimmt. Wir liefern gerne Beratung, Begleitung für vor-Ort-Termine (Besichtigungen, Vorstellungen), Know-How und holen Spenden. Aber dafür brauchen wir Koordinatoren, also Schnittstellen zu den Unterkünften, die sich um Genehmigungen, etc kümmern.
Kannst du dir vorstellen Schnittstelle zwischen Freifunk und der Unterkunft zu sein oder kennst du jemand, der das übernehmen möchte? Es ist nicht schwer und du bist nicht alleine! Mehr Infos: https://w.ffrn.de/doku.php?id=freifunk_hilft

Ich hab da auch schon mal versucht Kontakt aufzubauen.

War bis jetzt aber noch nicht so erfolgreich. Hatte aber auch noch genug mit den 2 Unterkünften in Lorsch zu tun die ich betreue.

Kennst du da jemand mit dem man sprechen kann? Und bist du selbst aus Dossenheim ?

Wir können uns ja gern mal kurzschliessen um da jetzt was zum laufen zu bekommen.

Tag auch,

ich bin aus Dossenheim und auch so’n Netzwerkfucker, allerdings ist Freifunk fuer mich Neuland, werde aber die Woche mal noch einen Knoten hier installieren.

Den WR841, den ich dafuer bestellt habe, schicke ich allerdings morgen zurueck, da das Netzteil fiept wie Hoelle, da krieg ich die Krise.

Zu den Unterkuenften, die sind beide bzw. alle drei zumindest auf einer Etage per WLAN angebunden, ich kann da aber einen Kontakt aufbauen und den Bedarf erfragen, ebenso bzgl. der “freien” WLAN-Loesung am Bahnhof, denke das geht besser und billiger per Freifunk.

Ich bin uebrigens mitverantwortlich fuer das Fluechtlingsprojekt Radwerkstatt, deshalb auch kurzer Weg zur Gemeinde.

Die andere Diskussion bzgl. Schulen interessiert mich auch, wir (eher ich) ueberlegen gerade ob wir einen Knoten an einer Mannheimer Berufsschule installieren, die rechtliche Frage ist allerdings noch nicht so ganz klar.

Ich hatte letzt auch den Asylkreis Dossenheim angesprochen und war auch mal dort bei Ihnen Im Treffpunkt Sprachcafé bei der Kirche und habe Freifunk kurz vorgestellt.
Hab aber bis jetzt nur von einer anderen Person dann Feedback bekommen:

Alle 3 Unterkünfte haben schon von der Gemeinde “WLAN” und wäre also schon versorgt.

Auf die Rückfrage, ob dort dann Freifunk doch auch noch etwas bringen könnte habe ich leider noch keine Antwort bekommen. Hatte auch gefragt wie es dort mit den Passwörtern und der Haftung gehandhabt wird.

Haftung ist auch so’n Ding, eine Nachbarfamilie hatte den Fluechtlingen das WLAN freigegeben und prompt eine 810€-Abmahnung im Briefkasten, wohl BitTorrent.
Ob allerdings die Fluechtlinge das waren oder ein Trittbrettfahrer duerfte sich nie klaeren.

Ich weiss nicht, was dabei rausgekommen ist, das Thema ist mal kurz in der FB-Gruppe aufgeschlagen und wurde wieder entfernt.

Ich hatte den Fluechtlingen bzw. den Koordinatoren angeboten, dass geeignete Fluechtlinge kostenlos an der von mir geleiteten Ciscoakademie eingebucht werden koennen, keine Rueckmeldung, wie auch - man braucht Internet auf’m Zimmer…und natuerlich einen Rechner, Pakettracer auf’m Fon mag ja noch tun, aber das Curriculum ist schon arg viel Flash.

Ich habe gerade mit jemandem gesprochen der mir erzählt hat, dass Nachts das Internet aus gemacht werde oder ausfalle in den Unterkünften.

@Meli Das Sprachcafé interessiert mich. Gibt es dazu eine Website? Oder wo finde ich das, wenn ich einmal vorbei fahren will? Möglicherweise passt das ja auch auf www.sprachcafe.org

Ich werde mal Fluechtlinge fragen bzgl. Nachtabschaltung.

Zum Sprachcafe:
http://www.asylkreis-dossenheim.de/index.php/sprachcafe/

1 „Gefällt mir“

Kam dabei etwas herraus?
Evtl. auch wie es dort mit WLAN Passwörtern gehandhabt wird ?

Bisher auch noch keine Rueckmeldung, persoenlichen Kontakt zu Fluechtlingen erst wieder am Wochende, dann weiss ich “Bscheid”.

In den drei Unterkuenften gibt es WLAN, allerdings nicht flaechendeckend, hauptsaechlich nur im EG, ich schau mir das aber nochmal vor Ort an.
Drei Stunden Internet pro Tag sind frei, danach kostet es 50Cents pro Stunde.

Klingt so als bräuchten die Freifunk…

1 „Gefällt mir“

Dachte ich mir auch schon.

1 „Gefällt mir“

Die Bewohner werden das wohl schon so sehen.

Aber wen wir evtl. von Freifunk überzeugen müssten ist der Betreiber von dem jetzigen System. Wer ist das denn? Will der überhaupt etwas anderes ?

Ich versuche auch noch mehr raus zu bekommen.

Der Betreiber der Unterkunft ist der Kreis, soweit ich das aber verstehe, “spendet” die Gemeinde den Internetzugang, der ja wohl auch am Bahnhof von der Gemeinde initiiert draussen zur Verfuegung steht.