Flüchtlingsunterkunft Lampertheim Gausstraße mit stark schwankender Performance?

@Frank, hast Du mal die neue experimental Firmware 1.1.2 (siehe https://forum.ffrn.de/search?q=1.1.2) auf deinen Knoten getestet? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die auch bei Deinen Problemen hilft (falls es sich nicht um manuelle Neustarts handelt).

hallo trupf
danke für den Tipp
Ich weiß leider nicht, oben es manuelle Neustarts sind, aber meine Beobachtung ist schon, dass die Neustarts auf hohe Systemlast folgen. Leider ist das auch bei den neuen 1043ern so.
Ich versuche morgen Mal, die Experimental auf einem Knoten einzuspielen

Ich habe heute mit Hilfe von Bitboy die Firmware der Gausstraßenruter 003, Eg-1043 und 005 auf experimental umgestellt, die firmware eingespielt und die branch wieder auf stable umgestellt. Wenn der GSS006a wieder online ist, werde ich das Gleich auch noch mit dem machen.

Ich schaffe es leider nicht, mich per ssh auf die CPE´s einzuloggen. Also LA-RW-GSS001 und 002 Habe irgendwie nicht mehr das richtige Passwort, Auf den Offloader hatte ich ohnehin nie Zugriff
@leah kannst du das für die beiden oder 3 Router machen? Falls es nicht klappt, kann ich ja immer noch in die Unterkunft fahren, aber ich weiß nicht, wann ich dazu Zeit habe. Bin Mal gespannt, was es bringt

Ich guck mal was sich machen lässt.

Ist jetzt erledigt. Alle auf 1.1.2 und wieder auf dem Stable Branch.

Super Danke

Im Moment kann ich leider die uptime von GSS006 nicht in Grafana sehen. Woran liegt das ? Der Knoten ist online und funktioniert, aber in Grafana zeigt sich nichts. Das ist übrigens der letzte verbliebene 841er im Setup…

Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, dass mit der neuen Firmware Probleme mit Android Handys bestehen? Ich bekomme in den letzten Wochen extrem viele Klagen. "WIFI not Good"
Es ist schwer auszumachen, ob das der übliche Bandbreitenengpass ist oder ein neues Problem, bei dem sich die Handys tatsächlich gar nicht mehr verbinden( Ip Adresse konnte nicht zugewiesen werden). Wer hat ähnlich Erfahrungen?

Das Problem mit Grafana und GSS 006 ist gelöst! Ich hotte den Router von LA-RW-GSS006a in LA-GSS-006 umbenannt und in Grafana noch die alte Bezeichnung gelistet.
Wie kann ich in Grafana alte Namen loswerden, also so, dass sie nicht mehr angeboten werden?

Nur zur Info
Seit alle Router auf der 1.12 experimental laufen, gibt es so gut wie keine Klagen aus der Gausstraße. Ein Wunder. Mal sehen, wie lange das hält.

Ich fand den Artikel von Roland recht interessant

Router Advertisements (RA) im Freifunknetz

Wäre das was für die 841er?

Ja, die 1.12 läuft nicht soooo schlecht ;)
Bei mir leider aber immer noch nicht wirklich GUT… aber die Richtung stimmt!

Alte Knoten aus Grafana entfernen (bzw. alte Namen) kann nur @leah oder @lukasbisdorf, so weit ich weiß.

Im Grafenau kann ich nix editieren. 😊

Ich habe hier in einer Unterkunft ziemliche Performance-Probleme mit alten 841ern. Weiss jemand wann das 1.12. Update in die Stable-Version übergeht?

So gerne ich an dieser Diskussion hier mitlese, mir fällt dazu wirklich nur eins ein: 841er taugen überhaupt nichts für Flüchtlingsunterkünfte.

841er würde ich nicht mal nem Kumpel schenken, denn wenn der dann zuhause mal Geburtstag feiert und 10-15 Gäste kommen - haben die auch schon keinen Spaß mehr…

Der Ansatz “immer neue Firmware” ist falsch, lieber die 841er tauschen (z.B. gegen 1043er - aber bitte nicht v1) und Ruhe haben…

3 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich inzwischen genauso. 841 er sind zu schlapp. Wusste ich damals noch nicht. Die gute Nachricht, es sind inzwischen alles neue 1043er , bis auf GSS006. aber der muss nur so 4 -6 Leute versorgen.

Da das Problem ja soweit behoben ist, mache ich hier mal zu.