Fragen zum Grafana

Ich habe mal 2 Fragen zum Grafana:

In der Auswahlliste der stehen Links IDs/MACs und rechts Namen, die aber irgendwie nicht richtig zusammenpassen. Wenn ich z.B. rechts alle Knoten vom TSV-Auerbach auswähle, dann werden mir im Anschluss zumindest nie die richtigen Daten angezeigt.

Screenshot_20200908_130422

Außerdem ist die „Filterfunktion“ seltsam. Früher konnte man einfach ein Wortfragment eingeben, und in der Liste waren dann nur noch die Matches drin. Jetzt passiert irgendwas sinnloses, wenn man oben einen Text eingibt. Ich vermute, der Filterstring filtert nur in den MAC-Adressen (was man wohl eher selten braucht). Die Tags rechts bleiben immer alle aktiv.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder (wie früher) einen Link erstellen kann, unter dem ich die Statistiken aller Knoten vom TSV Auerbach aufsummiert angezeigt bekomme?

Früher wurden die Daten manuell per Script in die Datenbank geschrieben. Jetzt erfolgt das direkt in die Influxdb mit Bordmitteln. Die MAC ist dabei der Unique Key bei Grafana, was auch die Tags generiert. Wie die zusammenhängen habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Dafür gibt es jetzt auch mehr Statistiken :slightly_smiling_face:

Zwischenzeitlich hatte ich freigeschaltet mehrere Knoten auf einmal anzuzeigen aber da müsste noch was angepasst werden für jede Statistik damit die entweder addiert (zb Traffic) oder der Mittelwert gebildet wird (zb Airtime). Ansonsten ist die Ansicht nicht nutzbar, daher habe ich das wieder deaktiviert.

OK, danke für die Antworten. Wäre schön wenn ihr da am Ball bleibt, denn die Statistiken für die einzelnen Knoten sind echt schick und detailliert - aber mich interessieren oft nur die „Summen“.

Ein Issue ist aktuell auch noch das der Hostname des Nodes in der InfluxDB mit der Abfage

SHOW TAG VALUES FROM "node" WITH KEY = "hostname" WHERE "nodeid" = '$Node'

abgerufen wird. $Node ist dabei die MAC Adresse. Wenn nun der Hostname geändert wurde wird diese Abfrage einfach alle Tags in alphabetischer Reihenfolge zurückliefern. Wir verwenden aktuell einfach den ersten. Das ist aber natürlich nicht korrekt. Mit der Abfrage SHOW TAG VALUES scheint es aktuell in InfluxDB aber auch nicht möglich zu sein die Abfrage zu sortieren.

Das ganze ist soweit ich das bisher gesehen haben ein Problem für einige Freifunk Communities und ich habe bisher noch keine schöne Lösung gesehen.

Wenn sich jemand berufen fühlt hier etwas zu experimentieren kann ich demjenigen gerne einen Account in unserem Grafana erstellen.

Es wäre für mich schon nutzbar, wenn einfach nur alle Werte „parallel“ angezeigt würde, d.h. ohne Aufsummierung oder Durchschnittsberechnung. Ist das auf einfache Art möglich? Für viele Anzeigewerte halte ich das auch für die Sinnvollste Darstellung (z.B. RAM-Verbrauch, da macht weder Durchschnitt noch Summe Sinn).

Das könnte mittels dem Tab? Feature möglich sein. Schaue ich mir an wenn ich aus dem Urlaub komme.